Neues dynamisches FAQ-System

16.10.2001 - d-FAQ ist ein neu entwickeltes Frequently-Asked-Questions-System, das sich dynamisch an das Informationsbedürfnis des Internet-Users anpassen soll.

Entwickelt wurde es von der Hamburger nivel_4 new media consulting. Manuel Schmidt, Consultant bei nivel_4: "Das System dient vor allem der Kundenbindung, die durch herkömmliche FAQ-Systeme nicht erzielt werden kann." d-FAQ beruht auf künstlicher Intelligenz. Der User stellt seine Frage in Echtzeit im Internet-Browser, das System stellt die semantischen Zusammenhänge neuer mit bereits gestellten Fragen fest, reduziert sie auf die Kernfrage und liefert aus der Wissensdatenbank des Unternehmens die passende Antwort. Wie gut die Antworten sind, hängt somit auch von der Pflege der Datenbanken des Unternehmens ab, das d-FAQ einsetzt. Außerdem liefert das System fortlaufend ein Ranking der populärsten Fragen und Antworten. d-FAQ kann laut Unternehmen in der Kundenkommunikation, der Marktforschung, der internen Unternehmenskommunikation und im Entertainment eingesetzt werden.

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  • Bild: Ralph Langner
    Ralph Langner (R+V Versicherung)

    Wie man Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestaltet

    Die R+V Versicherung nutzt das CRM-System "emma" zur Automatisierung personalisierter Kundeninteraktionen, welches auf analytische Datenmodelle und maschinelles Lernen setzt. Customer Journeys und Next Best Actions werden hierbei durch präzise Algorithmen orchestriert und dafür sinnvolle Prozessautomatisierung eingesetzt. Wesentlich ist aber bei alldem, dass die Ansprachen Ihr Kernziel erfüllen: Aufmerksamkeit und Relevanz bei unseren Kunden zu erzeugen und überzeugende Kundenerlebnisse zu schaffen. Use Cases untermauern das Potenzial von "emma", die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion zu stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte zu erreichen.

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