Anzeige
Anzeige

DDA-Umfrage: Gute Chancen für ausgebildete Direktmarketer

23.10.2001 - Laut einer DDA-Studie herrscht große Nachfrage nach qualifiziertem DM-Personal

Ungeachtet der derzeitigen Wirtschaftsflaute ist die Nachfrage nach qualifizierten DM-Fachleuten ungebrochen. Das ergab eine Untersuchung der Deutschen Direktmarketing Akademie DDA, die in Kooperation mit dem DDV auf der diesjährigen DIMA 152 Unternehmen zu ihrem Ausbildungsstand und dem Bedarf an Fortbildungsmaßnahmen befragt hat.
Ergebnis: 82 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ausgebildetete Direktmarketer einstellen würden. Allerdings wollen nur 23 Prozent ihre Mitarbeiter selbst ausbilden. Noch größer ist die Diskrepanz im Bereich Database Marketing: Hier sind der Umfrage zufolge lediglich drei Prozent der Befragten dazu bereit - oder in der Lage -, den Nachwuchs entsprechend auszubilden, aber ganze 62 Prozent würden gerne Database-Experten einstellen. Dennoch behauptete kaum ein Unternehmen, dass Weiterbildungsmaßnahmen bei ihm einen geringen Stellenwert hat. Immerhin 49 Prozent der Befragten sagten sogar, dass Weiterbildung für sie von hoher Bedeutung sei - auch wenn sie sich aktiv kaum dafür einsetzen.
Uneinigkeit herrscht auch bezüglich der Umstände, unter denen die Weiterbildung stattfinden soll. "Es gibt eine deutliche Diskrepanz zwischen den Wünschen der Mitarbeiter und dem, was die Unternehmen anbieten", sagt Birgit London, Marketingleiterin der DDA. So bevorzugen die meisten Mitarbeiter externe Weiterbildungen, während Arbeitgeber meist lieber interne Seminare anbieten.
Geringer Akzeptanz erfreut sich offenbar noch das Web-basierte Lernen sowie das Fernstudium. Lediglich 14 Prozent der Befragten halten der Studie zufolge diese Arten der Weiterbildung für sinnvoll. London: "Da ist noch Überzeugungsarbeit zu leisten." sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de