Verdursten wir in einem Meer von Informationen?

10.01.2002 - User erfahren nicht das, was sie wissen wollen

Site-Designer und -Betreiber wissen zu viel. So viel, dass sie im Internet alles noch so Unwichtige über ihr Unternehmen dem User mitteilen wollen, nur nicht das, was diesen wirklich interessiert. Das moniert Blake Rohrbacher, Berater bei Intellectu Intelligent Marketing im New Yorker Online-Magazin ClickZ. Meist gebe es schöne Headlines und hübsche Grafiken, nicht aber Infos zum Produkt, dessen Nutzen und Kosten. Auf vielen Sites sei es beinahe unmöglich herauszufinden, was die Firma überhaupt mache. Im schlimmsten Fall sei die Site voller Grafiken, Animation und unklarer Navigations-Buttons. Das Unternehmen sei nach eigener Darstellung stets führender Anbieter eines bestimmten Produktes und glänze gern mit fünfminütigen Flash-Animationen, in denen die Worte "kreativ, führend und drahtlose Lösungen" nie fehlten. Im "About us"-Button werde der Führungsanspruch nochmals untermauert. Dennoch wundern sich laut Rohrbacher die meisten Website-Betreiber, warum die Clickrate hoch ist und die Kaufrate niedrig bleibt...

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  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung ausmacht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

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