Gewonnen und beim Wort genommen

20.11.1998 - Wer hat nicht schon einmal ein Mailing im Postkasten vorgefunden, das vollmundig zum Hauptgewinn gratulierte? Eine Hamburgerin nahm jetzt eine solche Gratulation beim Wort.

Das Unternehmen 3 Pagen hatte sie in der Frühjahrsverlosung als Gewinnerin einer Sony Videokamera im Wert von exakt 2.299 Mark ermittelt. Einzige Bedingung: die Rücksendung der Gewinnmarke. Nichts leichter als das, dachte sich unsere Hamburgerin, erfüllte die Bedingung und wartete auf ihren Gewinn. Der aber traf niemals ein. So zog sie vor Gericht und verklagte den Versandhandel auf Herausgabe der Videokamera. Und: Das Amtsgericht Hamburg gab ihr recht.

Natürlich beharrte das beklagte Unternehmen darauf, daß "der Gewinn nur angekündigt", aber nicht garantiert worden sei. Die Rücksendung der Gewinnmarke sei ja wohl, um einen solch lukrativen Preis zu bekommen, eine viel zu einfache "Aufgabe, die von jedermann ohne Mühe gelöst werden könne". Dieser Auffassung schloß sich das Gericht nicht an, sondern stellte klar: "Wer mit einer derartigen Dreistigkeit Versprechungen abgibt, muß sich nach dem Grundsatz von Treu und Glauben beim Wort nehmen lassen." Ob die Gewinnspielfreunde unter den Direktmarketern in Erwartung der Massen von Verbrauchern, die der Hamburger Klägerin nacheifern könnten, nun ins Zittern geraten und lieber auf die nächste Gratisverlosung verzichten, bleibt abzuwarten. Das verklagte Unternehmen 3 Pagen ist erst einmal in die Berufung gegangen.

Urteil des Amtsgerichtes Hamburg vom 20.8.1998, Aktenzeichen 7 C 222/98

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung ausmacht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de