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Pressemitteilung: Publica 2002 in Wien: Sensationelles Besucherplus bestätigt Messeerfolg

16.04.2002 - "Die Publica ist endgültig erwachsen geworden"

WIEN/SALZBURG (15. April 2002). - Nunmehr steht fest: Mit der vierten Ausgabe unter der Regie von Reed Messe Salzburg ist Österreichs Fachevent für Marketing und Werbung endgültig erwachsen geworden - soll heißen: Die Publica, die heuer zum ersten Mal im Messezentrum Wien stattfand, hat sich definitiv als national führende Branchenplattform etabliert. Die Bilanz weist nach drei Messetagen (10. - 12. 4.) neue Rekorddaten aus: Über 200 Aussteller, um 40 mehr als im Vorjahr, ließen nicht nur die insgesamt belegte Ausstellungsfläche auf mehr als 8.000 Quadratmeter anwachsen, sondern sorgten auch für ein wirklich sensationelles Besucherplus: Bis zum Messeschluß wurden insgesamt rund 5.500 Fachbesucher gezählt, das ist eine nochmals 30 %ige Steigerung des Rekordwertes aus dem Vorjahr! (Anm.: 4.200)

Enormer Impuls durch WWT

"Der Stellenwert, den die >Publica< somit heute einnimmt beweist eindrucksvoll wie wichtig professionelles und modernes Marketing in Zeiten von Marktkonzentrationen und schärferem Wettbewerb geworden ist," erklärt Geschäftsführer Dipl.-Ing. Matthias Limbeck vom Veranstalter Reed. Wie Limbeck weiters betonte, hat die erstmalige orts- und zeitgleiche Durchführung und somit Einbeziehung der vom Fachverband für Werbung und Marktkommunikation veranstalteten "Werbewirtschaftlichen Tagung" in das Messeprogramm maßgeblich zum Erfolg der >Publica 2002< beigetragen. "Ich möchte hier vor allem Fachverbandsvorsteher Walter Ruttinger und Organisator Gerhard Smuck danken. Ihr intensives Engagement und die Unterstützung während der gesamten Vorbereitsungsphase haben entscheidende positive Impulse gesetzt." Ein weiterer Qualitätsbeweis für den nunmehrigen österreichischen Top-Marketing-Event: Im Rahmen der >Publica< wurde bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben, daß im kommenden Jahr auch der durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit vergebene und das ÖPWZ organisierte "Staatspreis Marketing" auf der >Publica< verliehen wird.

Fachbesucherbefragung: Breite Branchenakzeptanz

Der Riesenerfolg der Publica 2002 manifestiert sich auch in den Ergebnissen der unabhängigen Fachbesucherbefragung durch das unabhängige Marktforschungsinstitut "market". Wie Messeleiterin Petra Reifeltshammer berichtet, hat die Zusammensetzung des Messepublikums nunmehr die angestrebte Ausgewogenheit und Breite erreicht: Die Fachbesucher rekrutierten sich vor allem aus den Sparten Werbeagenturen (17,5 %), Industrie (16,5 %), sonstige Dienstleistungen (14,5 %), Gewerbe (13 %), Großhandel und Neue Medien (jeweils 10,5 %). Nach der beruflichen Position kamen 42 Prozent der Fachbesucher aus dem Marketing, 30 Prozent waren Selbständige und 16 Prozent Geschäftsführer.

Im Vordergrund des Interesses standen bei den Fachbesuchern der Umfrage zufolge die Themen Werbe- und Promotionsartikel (55,3 %), Eventmarketing (31,7 %), Direktmarketing (29,7 %), Druck- und Reprotechnik sowie Werbegraphik (27,1 %) und Neue Medien (25,1 %). Insgesamt erhielt die Publica 2002 vom Fachpublikum gute Zensuren: Bei der Bewertung nach Schulnotensystem gaben 80,4 der Befragten die Noten 1 und 2. Und 78 Prozent erklärten auch im nächsten Jahr die Publica besuchen zu wollen.

Auch im Ranking der einschlägigen Fachmessen liegt die Publica bei den befragten Messebesucher mit 69 Prozent an erster Stelle, die nachgereihten Messen in Frankfurt und Düsseldorf bringen es auf Quoten von 11,7 und 6,6 Prozent. Ein gutes Fünftel meinte sogar, daß die Bedeutung der Publica für ihr Unternehmen noch zunehmen werde; gleichbleibende Relevanz maßen ihr 71,5 Prozent der Befragten bei.

Positive Reaktionen der Aussteller

Eindeutig positiv reagierten auch die Publica-Aussteller bei einer Befragung nach der Messe. So urteilte Dkfm. Joseph Hamberger vom DMVÖ (Direct Marketing Verband Österreich), daß "die >Publica< insgesamt für die Branche gut ist. Der Verband konnte den Kontakt zu vielen seiner Mitglieder pflegen. Der Direct Marketing-Bereich hat sich auf der Messe sicher gelohnt und sorgte für ein breites Spektrum. Ich hatte viele Gespräche mit Besuchern und den Ausstellern - die Mehrzahl ist zufrieden, die Erwartungen sind erfüllt worden. Wenn das Konzept konsequent so weitergeführt wird, ist das der richtige Weg." Albrecht Reinelt, Geschäftsführer der Firma "Deko Trend", hat sich für die Messe das Motto "Werbewirtschaft im Aufwind!" gesetzt. "Dementsprechend auffällig haben wir auch unseren Messestand gestaltet. Die Publica hat für mich durch den Standort gewonnen: Denn das Messegelände läßt viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten zu - nur hier konnten wir dieses Standkonzept auch verwirklichen. Die Publica ist für uns positiv verlaufen, wir haben sehr viele Kontakte geknüpft."

Gerhard Smuck, Agentur "Die 1ns", ist Veranstalter der "Werbewirtschaftlichen Tagung", die am 11. April stattgefunden hat. Er resümiert: "Die Publica hat eine wesentliche Verbesserung erfahren. Es ist aber noch mehr Potential vorhanden, es könnten noch mehr Ideen gezeigt werden und dadurch mehr News-Effekte erzielt werden. Die Qualität der Messe ist super. Ihr Angebot entspricht dem einer riesigen Messe - sie bleibt jedoch überschaubar."

Erich Kulicska ist technischer Leiter der "Wiener Eventtechnik" und hat intern das Projekt >Publica< übernommen. Der Verlauf der Messe war für ihn "wie erwartet perfekt. Wir sind sicher auch im nächsten Jahr dabei. Ich habe übrigens auch Stimmen von anderen Ausstellern, die ich kenne, eingefangen: Die Publica ist super und toll für alle gelaufen. Es sind hochkarätige Leute und viele unserer Kunden auf die Messe gekommen."

Für Ewald Schmidt, Geschäftsführer von "Panatronic", war die Publica" eine Art Test, denn wir waren das erste Mal dabei. Das Publikum auf der Messe war für uns ideal, denn das Interesse galt dem Bereich Marketing und neuen Ideen. Da es bei uns um Präsentationstechniken geht - wie kann man Ideen am besten rüberbringen? - paßte die Publica genau zu uns."

Barbara Schwaiger, Sales & Marketing Manager von "Salzburg Congress", freut sich: "Die Messe hat mir gut gefallen. Wir haben interessante Kontakte geknüpft und Stammkunden getroffen. Es ist überraschend, wie gut der Bereich MICE angenommen worden ist. Wir sind immerhin eine größere Location, und deshalb gab es sehr gezielte Anfragen im Event-Bereich. Die Besucher kamen nicht nur aus Wien, sondern auch viele Salzburger waren hier. Das bedeutet meiner Meinung nach, daß die Bewerbung der Publica sehr gut funktioniert hat. Die gesamte Organisation ist ausgezeichnet, und das ist für die Aussteller besonders angenehm."

Manfred Hausleitner, Geschäftsführer von "Fleurop Österreich", war das erste Mal überhaupt auf einer Marketingmesse. "Der Zweck war, die Blume als Werbemittel attraktiv zu machen. Und dies ist gerade mit dem Medium Publica sehr gut gelungen. Denn auf dieser Messe war das richtige Publikum anwesend. Ich war überrascht von den zahlreichen Anfragen, und sehr überrascht von den vielen Kooperation, die sich nun ergeben haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal."

Positive wirtschaftliche Vorzeichen Reed Messe Geschäftsführer Dipl.-Ing. Matthias Limbeck hat in seiner Interpretation der Messedaten auch den wirtschaftlichen Aspekt hervorgehoben, den er der Publica 2002 in Form als Branchenbarometer beimißt: "Mehr als zwei Drittel, nämlich 69 Prozent, der Befragten erklärten, daß sie in absehbarer Zukunft mit einem Aufschwung in ihrer Branche rechnen. Wenn man weiß, wie sensibel Marketing und Werbung auf die konjunkturelle Entwicklung reagieren, kommt der Publica 2002 zweifellos eine überaus positive Signalfunktion zu." (+++)

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