Anzeige
Anzeige

Ehrenkodex des DDV-Agentur-Councils:"Ein opportunistisches Fähnchen im Wind einer längst perforierten Doppelmoral"

30.05.2002 - Am 6. Juni 2002 will das Council Agenturen des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) auf seiner Sitzung in Köln über den Ausschluss der Borkener Agentur Brüggemann & Freunde abstimmen.

Der Ausschluss von B & F dürfte so gut wie sicher sein, denn er war in einer Blitzabstimmung bereits auf der letzten Council-Sitzung am 26. April in Berlin verabschiedet worden. Diese Abstimmung muss nun wegen grober Formfehler wiederholt werden. B & F verstoße gegen den Ehrenkodex des Councils, der u.a. die kostenlose Erbringung von Vorleistungen ausschließt, so die Begründung. Anlass ist das so genannte "unmoralische Angebot", bei dem ein potenzieller Neukunde eine B & F-Aktion nur dann bezahlen muss, wenn sie besser gelaufen ist als eine Maßnahme der bestehenden Agentur. Über diese Akquisitionsmethode ist ein Streit entbrannt, der zum Flächenbrand werden könnte. Denn wird B & F wegen Verstoßes gegen den Ehrenkodex ausgeschlossen, wird Ulrich Brüggemann den Antrag stellen, auch all jene Agenturen auszuschließen, die schon einmal kostenlos präsentiert haben. Zum Thema Ehrenkodex erreichte die ONEtoONE-Redaktion erneut ein Leserbrief, diesmal ist es eine Polemik von Eike Wolff, Chef der Agentur Wolff & Partner DraftWorldwide in Stuttgart:



Leserbrief: Unmoralisches Angebot?

Wo der (Brügge-)Mann Recht hat, hat er Recht. Wer - wie die meisten DDV-Agenturen- sich noch nie geniert hat, kostenlose Präsentationen im Wert von zigtausenden von Euros zu akzeptieren, sollte sich mit seiner sittlichen Entrüstung ob des Brüggemann-Modells einer erfolgsabhängigen Risiko-Honorierung nicht gar so weit aus dem Fenster hängen.

Der traurige Ehrenkodex des Councils der Agenturen innerhalb des DDV ist auf reichlich dünnem Papier verfasst - ein opportunistisches Fähnchen im Wind einer längst perforierten Doppelmoral.

Die unbotmäßige Agentur B & F soll also ausgeschlossen werden? Wieder mal also das alte Spießer- und Duckmäuser-Spiel: Die Großen lässt man laufen, den Kleinen würde man gerne hängen sehen? Wenn ich dem Council, dem anzugehören mir noch nie eingeleuchtet hat, als einfaches DDV-Mitglied einen guten Rat geben darf: Die Wortführer in Sachen Ethik und Moral sollten sich ihren Ehrenkodex als silberne Anstecknadel ans Revers heften. Aber damit sollten sie es dann auch gut sein lassen.



Mehr zum Thema lesen Sie auf der ONEtoONE-Homepage, zum Beispiel unter den Suchtiteln: "B & F wird aus Agentur-Council ausgeschlossen" oder "Neukundengewinnung: Sinkt die Moral der Agenturen?"

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de