Anzeige
Anzeige

Kundenmagazine: Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

25.06.2002 - Kundenmagazine, neudeutsch Corporate Publishing, haben sich vom hässlichen Entlein der Medienlandschaft zum schlagkräftigen Kundenbindungsinstrument gemausert.

So die einhellige Meinung bei der Jahreshauptversammlung der Vereinigung von Corporate-Publishing-Dienstleistern am 21. Juni 2002 in München. In Deutschland gibt es über 3.000 Kundenmedien, die Gesamtauflage beträgt 456 Millionen Exemplare - Tendenz, trotz Wirtschaftsflaute, steigend. Nach Angaben des Forums Corporate Publishing verzeichnet die Branche Wachstumsraten von zehn Prozent und erwirtschaftete im Jahr 2001 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften zeichnen sich laut Corporate-Publishing-Vereinigung durch Authentizität und journalistische sowie Design-Kompetenz aus, die mit den Kioskmagazinen mithalten kann. Peter Haenchen, stellvertretender Vorsitzender des Forums Corporate Publishing: "Mittlerweile haben sich die Kundenzeitschriften bei vielen Unternehmen zum Lead-Medium entwickelt, an das andere Publikationen angedockt werden." Kundenzeitschriften seien Gegenstand wissenschaftlicher Forschung an Marketinglehrstühlen. Und: Sie würden heute mit anderen Medien, etwa dem Internet, dem Fernsehen oder dem Telefon verknüpft, um dem Customer Relationship Management, dem Dialog- und Permission-Marketing zu dienen.

Am 20. Juni 2002 wurden in München fünf Mitglieder des Vorstandes des Forum Corporate Publishing bestätigt und zwei weitere Mitglieder gewählt. Bestätigt wurden der erste Vorsitzende Manfred Hasenbeck, der stellvertretende Vorsitzende Peter Haenchen und das Vorstandsmitglied Stefan Endrös sowie der Vorstand Schweiz Dr. Viviane Egli und der Vorstand Österreich Ferenc Papp. Neu in den Vorstand gewählt wurden Hans Jürgen Moers und Thomas Schmitz.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de