Anzeige
Anzeige

On- und Offline-Marken in Nutzersicht

04.07.2002 - On- und Offline-Marken werden von den Nutzern äußerst unterschiedlich wahrgenommen und bewertet.

Offline-Marken gelten demnach als seriöser und qualitativ hochwertiger, während Offline-Marken immerhin als modern, kreativ, attraktiv und zielstrebig wahrgenommen werden. Das ergab eine Umfrage des Internet-Marktforschers eMind@emnid von TNS Emnid, die im Auftrag der Fachzeitschrift Absatzwirtschaft zwischen dem 24. und 29. Mai 2002 insgesamt 653 Internetnutzer online befragte.

Die Internetnutzer erwarten laut Umfrage von Online-Marken irrtümlicherweise einen günstigeren Preis, obwohl Internetprodukte häufig teurer sind als offline gekaufte. Zu dieser Fehleinschätzung dürften laut eMind@emnid Online-Auktionsportale und Powershopping beitragen.

Außerdem haben Online-Marken in den Augen der User den Nachteil, kaum unterscheidbar und wenig vertrauenswürdig zu sein. Die Markenversprechen der Offline-Marken sind in den Augen der potenziellen Käufer überprüfbarer - obwohl User im Internet im Allgemeinen schnell mit den Online-Unternehmen in Kontakt treten können. Fazit: Das schlechtere Image der New Economy ist auch auf mangelhaftes E-Branding zurückzuführen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de