23.07.2002 - Bei Digitaldruck haben Service und Support höchste Priorität
go Der Anbieter für den digitalen Druckbereich Ricoh Deutschland konzentriert sich auf multifunktionale Gesamtlösungen. Schnelle Reaktion auf Kundenwünsche muss ein Dienstleister für digitale Bürokommunikation laut Ricoh heute bieten. Dann klappt´s auch mit der Dialogmarketingbranche ...
ONEtoONE: Welche Wünsche haben Druckereien heute in Bezug auf Support, und welche haben Endkunden in Bezug auf Druckqualität?
Herbert Uhland: Druckereien haben von Haus aus einen sehr hohen Qualitätsanspruch an die Gesamtleistung, also Druckqualität und Support. Denn die Verfügbarkeit der Systeme hat insbesondere da höchste Priorität, wo mit Leistung Geld verdient wird. So empfiehlt sich der Digitaldruck vor allem als Ergänzung zum Offset-Druck und ermöglicht dem Druckdienstleister, seinen Kunden ein komplettes Angebot zu bieten. Angefangen mit der Auflage eins in hoher Qualität zu einem günstigen Preis - schnell und individuell produziert.
Der Endkunde möchte natürlich zum einen perfekte Druckqualität, zum anderen soll das Ergebnis so schnell wie möglich vorliegen und auch bei kleinen Auflagen preisgünstig sein. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, kann der Druckdienstleister jetzt effizient den Digitaldruck einsetzen.
OtO: Wo liegen heute die Hauptprobleme im Digitaldruck, wo die Herausforderungen?
Uhland: Digitaldruck kann aufgrund der Drucktechnologie nicht an das Qualitätsniveau des Offset-Drucks heranreichen. Trotzdem ist es bei professioneller Bedienung der Digitaldrucksysteme möglich, annähernd in diesen Qualitätsbereich vorzudringen. Der Vorteil des Digitaldrucks, schnell und kostengünstig auch kleine und kleinste Auflagen erstellen zu können, bietet in Verbindung mit der traditionellen Drucktechnologie ein unschlagbares Portfolio, mit dem der Druckdienstleister nicht nur seine Kundschaft halten, sondern zudem neue Kunden hinzugewinnen kann.
OtO: Ist Dialogmarketing heute ohne Digitaldruck denkbar?
Uhland: Nein. Denn der Digitaldruck bietet eine enorm kostengünstige Personalisierung von Druckstücken, insbesondere bei kleinen und mittleren Auflagen. Ob für individualisiertes Marketing oder für zielgruppenspezifische Ansprachen - bei der digitalen Reproduktion können sämtliche Daten direkt aus den CRM-Systemen zum Drucker weitergeleitet werden.
Herbert Uhland ist Bereichsleiter Marketing von Ricoh Deutschland in Eschborn
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