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Studie zum Thema elektronische Beschaffung

25.07.2002 - Lufthansa, DaimlerChrysler und ZF Sachs liegen in Deutschland bei der elektronischen Beschaffung vorn.

Das ergab jetzt die branchenübergreifende Studie zum Thema "eProcurement" des Bundesverbandes für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.(BME) in Frankfurt, die zwischen August 2001 und Februar 2002 durchgeführt wurde. Danach sind die drei Unternehmen Vorreiter in Sachen Organisation, E-Procurement-Lösung, Lieferantenintegration und Controlling bei der elektronischen Beschaffung. Die Untersuchung nahm 200 Unternehmen in die Voranalyse auf und besuchte letztlich die sieben Teilnehmer der Endrunde: Bayer, BMW, Cisco, DaimlerChrysler, Fraport, Lufthansa sowie ZF Sachs/Hahn+Kolb.

Im Vordergrund stand die Kosten-Nutzen-Relation, wobei sich herausstellte, dass hohe Investitionen in die elektronischen Marktplätze noch kein Garant für funktionierende Lösungen sind. Und: Eine integrierte Gesamtlösung hat noch keines der untersuchten Unternehmen vorzuweisen. Die komplette Studie ist beim BME für 85 Euro erhältlich.

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Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: CosmoShop GmbH
    Silvan Dolezalek (CosmoShop GmbH)

    Zeit sparen bei interner Beschaffung

    Problem: Im Unternehmen müssen diverse Dinge für den internen Gebrauch beschafft werden. Ob das Laptops & Hardware für neue Mitarbeiter sind, Büromaterial, Werbeartikel oder Papier.
    Es entsteht jede Menge Aufwand bei vielen Mitarbeitern.
    Das kann mit einem internen Beschaffungssystem optimiert werden.

    Der Vortrag zeigt, wie man typische Bestellsituationen abschafft - von selbstgebauten Google Docs Bestell-Formularen bis zur klassischen eMail Bestellung.

    Die Landschaft der Bestellsysteme ist sehr unübersichtlich, wir zeigen welche unterschiedlichen Typen es gibt und für wen sich welches System eignet. Dabei blicken wir unter die Haube, bzw. direkt in manche Kundensysteme hinein.

    • Welche Funktionen braucht man üblicherweise?
    • Wie umfangreich muss ein Freigabe-Workflow sein?
    • Kann man den Mitarbeitern vertrauen, oder muss man abweichende Lieferadressen einschränken?
    • Wie integriert man ein Bestellsystem ins Intranet?
    • Kann auch SAP / ERP angebunden werden?
    • Können die Lieferanten direkt in das System integriert werden?

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:30 Uhr

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