22.08.2002 - Der aktuelle Online-Reichweitenmonitor (ORM) der Arbeitsgemeinschaft Internet Research e.v. Agirev zeigt, dass rund 90 Prozent der Onliner mindestens einmal pro Woche im Netz sind.
Der ORM 2002 II fußt auf 13.118 Interviews, die in zwei Wellen vom 15. Oktober 2001 bis zum 2. Dezember 2001 und vom 16. Januar 2002 bis zum 26. Mai 2002 durchgeführt wurden. 44 Prozent aller Deutschen, also rund 24 Millionen Menschen, nutzen mittlerweile das Internet, pro Woche rund 21,3 Millionen.
Am meisten interessieren sich die User dabei für Nachrichten (44 Prozent), Informationen zu Computerprogrammen (37 Prozent), Musik (36 Prozent) und Telekommunikation (35 Prozent). Rund 13,5 Millionen deutsche Kunden haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Produkt im Internet bestellt. Sie legten dabei Wert auf die Zuverlässigkeit der Online-Anbieter. 73 Prozent von ihnen gaben an, online einzukaufen, da die Service-Mentalität der Händler im stationären Handel sie nicht überzeuge.
60 Prozent der Käufer informieren sich laut Befragung vor Anschaffungen zunächst im Internet, kaufen dann aber offline. "Der Online-Kanal steuert das Kaufverhalten", resümiert Carola Frost, Head of Research von Tomorrow Focus Sales. Die zehn reichweitenstärksten Anbieter sind laut Agirev T-Online, Yahoo!Deutschland, Google Deutschland, Web.de, AOL (Abo), Lycos, freenet.de, eBay, AOL.de und Fireball.
Die befragenden Institute waren GfK Mediaforschung in Nürnberg, Ipsos in Hamburg und NFO Infratest in München.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de