13.09.2002 - Ein neues Containerterminal für den Umschlag von internationalen Waren zwischen Schiff, Bahn und LKW haben die Betreiber des Duisburg Intermodal Terminal im Duisburger Hafen (P&O-Ports, die Rhenus-Gruppe und der Duisburger Hafen) ins Leben gerufen.
Am 1. Oktober soll die Anlage, die eine Fläche von 120.000 Quadratmetern umfasst, in Betrieb genommen werden. Investor ist der Hafen Duisburg-Rheinhausen, eine 100-prozentige Tochter der Duisburger Hafen AG, das Investitionsvolumen beträgt 30 Millionen Euro. Verschiedene Global Player haben sich bereits für den neuen Logistikstandort als Warenumschlagplatz entschieden. Kein Wunder: Der Duisburger Hafen liegt direkt am Rhein, hat Anschluss an das mitteleuropäische Kanalsystem und befindet sich im Schnittpunkt von fünf Autobahnen.
Laut dem Münchner ifo-Institut ist das Logistikgeschäft ein Zukunftsmarkt mit einem Marktvolumen in Europa von rund 470 Milliarden Euro. Beim grenzüberschreitenden Verkehr verzeichne das Logistikgeschäft Zuwächse von durchschnittlich fünf Prozent pro Jahr. Beim Containerverkehr erwartet die Bremer Gesellschaft für Wirtschaftsforschung ein jährliches Wachstum von sieben bis acht Prozent.
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