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Schweizer Werbemarkt: Aufschwung im kommenden Jahr?

19.09.2002 - Zeitungsbranche gehört zu den Verlierern

Im Jahr 2003 wachsen die Werbeausgaben in der Schweiz um sechs Prozent. Zu diesem Schluss kommt die Studie "Werbemarkt 2012 Schweiz", die das Basler Beratungsunternehmen Prognos im Auftrag von SevenOne Media Schweiz (einer hundertprozentigen Tochter der deutschen ProSiebenSat.1-Gruppe) erstellt hat. Die Netto-Umsätze werden demnach im Jahr 2002 um 1,4 Prozent zurückgehen, bis 2006 jedoch um vier Prozent auf rund 5,3 Milliarden Franken zulegen. Bis 2012 soll das Wachstum durchschnittlich 3,5 Prozent pro Jahr betragen und ein Gesamtwerbevolumen von 6,5 Milliarden Franken erreichen.

Die Mediengattung Fernsehen soll der größte Nutznießer des Werbeaufschwungs sein. Nach einem Werbeumsatzrückgang im Jahr 2002 um 0,9 Prozent werde der Markt ab 2003 stetig wachsen. Auch die Online-Werbung werde nach dem Einbruch im Jahr 2001 und der Stagnation im Jahr 2002 ab 2003 wieder zulegen. Der Anteil am gesamten Werbemarkt wachse von jetzt 0,3 Prozent auf 1,3 Prozent im Jahr 2006 und 2,2 Prozent im Jahr 2012 an. Auch die Außenwerbung profitiert laut Studie vom Werbewachstum.

Nur die Tageszeitungen sind weiterhin Verlierer in der Schweiz: Ihr Marktanteil soll von 46,5 Prozent im Jahr 2002 weiter auf rund 45 Prozent im Jahr 2006 sinken. Publikums- und Fachzeitschriften träfe kein besseres Los. Die übrigen Gattungen bleiben laut Prognose relativ stabil.

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