Anzeige
Anzeige

Pharma-Branche: Trauerspiel im Internet

22.10.2002 - Pharmaunternehmen nutzen das Internet kaum zur Kundenbindung.

Das ist das Fazit der aktuellen Branchenstudie "Pharma 2002", die das Dortmunder ProfNet Institut für Internet-Marketing in Zusammenarbeit mit ECC Online Relations in Düsseldorf und dem Dortmunder IT-Unternehmen Materna herausgegeben hat. Seit der letzten Analyse im Jahr 2000 haben sich die Internetpräsenzen laut Analysten jedoch nur geringfügig verbessert.

Am besten schnitten in der Untersuchung die Internetpräsenzen der Stada Arzneimittel AG, der Fresenius AG und von Bayer Vital ab. Allgemein wird die Möglichkeit, Kunden über inhaltlichen Mehrwert an das Unternehmen zu binden, nicht genutzt, so die Studie. Nur 19 der 216 untersuchten Unternehmen bieten einen Newsletter an, nur 11 Diskussionsforen und gerade drei Unternehmen setzen auf Online-Weiterbildung.

"Besonders die selten ausreichenden Dialogoptionen erstaunen", so Michael Timte, Leiter Marketing-Kommunikation in der Business Unit Information bei Materna. Bewertet wurden über 200 Websites in insgesamt 130 Kategorien.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de