14.11.2002 - Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) werden deutsche Privathaushalte in diesem Jahr für über 4,7 Milliarden Euro im Internet einkaufen.
Im vergangenen Jahr waren es noch 4,3 Milliarden Euro. Damit verzeichnet der E-Commerce zwar eine deutliche Wachstumsrate, die aber nicht in dem Maße gestiegen ist wie die Zahl der Internetnutzer im gleichen Zeitraum.
Die Renner beim Online-Einkauf sind nach wie vor Bücher, Tonträger oder Videos sowie technische Gebrauchsgüter wie Computer oder Telekommunikationsprodukte. Außerdem werden laut GfK mehr und mehr Gebrauchtgeräte über Online-Auktionshäuser ersteigert. Das Umsatzwachstum im E-Commerce generiert sich aus der steigenden Zahl an Internetkäufern. Die Kaufhäufigkeit und die Ausgaben pro Online-Kauf sind in den ersten sechs Monaten stabil geblieben. Soll der E-Commerce-Umsatz künftig weiter wachsen, müssen die Verbraucher dazu animiert werden, mehr Geld im Web auszugeben, denn die Zahl der Internetneuanschlüsse in Privathaushalten nimmt laut GfK nur noch langsam zu.
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