Anzeige
Anzeige

arvato auf dem Weg in die Öffentlichkeit

30.12.2002 - Internationaler Mediendienstleister will sich mit aufwändiger Kampagne ins Bewusstsein rücken

Bei drei Prozent, genau genommen: "lausigen" drei Prozent, so Dr. Heinz A. Dallmer, Geschäftsführer der arvato direct services und CEO der Data World/AZ Direct, lag bis dato der Bekanntheitsgrad der arvato AG in Gütersloh. Dabei handelt es sich bei der Bertelsmann-Tochter um einen der größten international agierenden Mediendienstleister, der fast 30.000 Mitarbeiter in 27 Ländern beschäftigt und laut Eigenangaben im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro erwirtschaften wird. Und das ist einfach zu viel, um unbekannt zu sein.

Die Marke avarto, die mehr als 60 Einzelgesellschaften bündelt, existiert seit 1999 und ist ursprünglich aus der BIAG, Bertelsmann Industrie AG, hervorgegangen. Dr. Gunter Thielen, der heutige Vorstandsvorsitzende des Mediengiganten Bertelsmann, hat die arvato AG zu dem gemacht, was sie heute ist. Thielen verantwortete ab 1985 im Bertelsmann-Vorstand die Sparte Druck- und Industriebetriebe und entwickelte aus dem Druckdienstleister ein Service-Unternehmen für Business-to-Business-Lösungen.

Heute bietet arvato die komplette Wertschöpfungskette in einem Verbund - von der Sparte Konzeption und Inhalte über Datenmanagement und Vervielfältigung, Druck, Weiterverarbeitung und Logistik bis hin zu Customer-Care. Glaubt man den offiziellen Zahlen, so bedienen die derzeit 39 arvato-Services-Center in 16 Ländern mehr als 37 Millionen Kunden. arvato verfügt über 23 Millionen Geschäftsadressen in 18 europäischen Ländern, über 123 Millionen Adressen von Endverbrauchern und verzeichnet mehr als 40 Millionen eingehende Anrufe pro Jahr. Jeder Deutsche bekommt, so Bertelsmann, im Durchschnitt achtmal im Jahr Post von arvato logistics services.

Doch der Firmenverbund hat auch weniger positive Entwicklungen zu verkraften - so versucht das Unternehmen, sein kostspieliges Engagement beim schwächelnden Internetdienstleister Pixelpark kontinuierlich zu reduzieren. Oder musste Ende des Jahres die Schließung der Berliner Traditionsdruckerei Elsnerdruck bekannt geben. Insgesamt rechnen die Gütersloher aber mit einem guten vierten Quartal 2002, da wegen des Weihnachtsgeschäfts verstärkt CDs und DVDs produziert werden und die Nachfrage nach Logistikdienstleistungen steigt.

Noch während der New-Economy-Ära des Vorstandschefs Thomas Middelhoff soll arvato zur Disposition gestanden haben, seit Thielens Amtsantritt "sind die Zeiten wieder ein bisschen sicherer geworden", so ein avarto-Sprecher.

"arvato ist ein sehr stabiler Tanker", sagt auch Dr. Dallmer. Mit seinem Team hat er die aufwändige Re-Branding-Kampagne vorbereitet und begleitet, die pünktlich am 1. September 2002 mit dem Antritt des neuen arvato-Vorstandschefs Hartmut Ostrowski (44) startete.

Der neue Markenauftritt nebst dem neuen Claim "the spirit of solutions" hat zwei Aufgaben: Nach außen soll er den Bekanntheitsgrad und den Markenwert von arvato steigern, eine Identität schaffen und die AG als starken Partner positionieren.

Nach innen dient er der Identifikation und Motivation der Mitarbeiter. Dazu Dallmer: "Die Leute sollen stolz sein, hier zu arbeiten." Und deshalb haben die Mitarbeiter zu Beginn der neuen Kampagne ein "Starter-Kit" mit Info-Material bekommen und können sich eines eigenen Intranets bedienen.

Die Print-Kampagne soll weltweit in Fachmedien und der Wirtschaftspresse geschaltet werden, nach Deutschland wird sie zunächst in den USA, Frankreich und Spanien starten. Und damit dürfte sich dann mittelfristig die Sache mit den "lausigen" drei Prozent erledigt haben ... vh


arvato AG

Gesellschafter: Bertelsmann AG

Geschäftsfelder: Druckereien, Dienstleistungen, Multimedia- und IT-Services, Kalender- und Spezialverlage, Speichermedien, Wissensmanagement

arvato-Firmen in Deutschland (Auswahl): arvato direct services, arvato logistics services, AZ Direct, empolis, Deutscher Supplement Verlag, webmiles, Sonopress, MOHN Media, maul-belser, PVS, GGP Media, inmediaONE

Ländervertretungen: Argentinien, Australien, Brasilien, China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Japan, Kolumbien, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Südafrika, Tschechische Republik, Ungarn, USA

Mitarbeiter: 29.143 (Stand: 30.09.2002)

Umsatz*: 2,992 Milliarden Euro

Umsatz nach Geschäftsfeldern*:

Druck 46,7%

Dienstleistungen 40,5%

Spezialverlage 10%

arvato.com 2,8%

Umsatz nach Regionen*:

Deutschland 65%

Europa (ohne Deutschland) 19%

Amerika 14%

Asien/Australien 1%

www.arvato.com


*Umsatzzahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2000/2001
Quelle: Bertelsmann AG

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de