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Themenvielfalt statt Leitmotiv: Call Center World 2003 in Berlin

21.01.2003 - Mit den Schlagworten Outbound, Cross- und Upselling sowie Wertschöpfungspartnerschaften präsentiert sich in diesem Jahr zum fünften Mal die Call Center World (CCW), internationale Kongressmesse für Call-Center- und Customer-Management in Berlin.

Vom 18. bis 20. Februar widmet sich das Branchen-Event mit Ausstellung, Foren, Kongress (18. und 19.2.) und Workshops (20.2.) seinem Motto "Potenziale erschließen - Gewinne realisieren". Der Veranstalter Management Circle in Eschborn erwartet auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern 120 Aussteller - fünf mehr als im Vorjahr. Was die prognostizierten Besucherzahlen anbelangt, geben sich die Eschborner allerdings recht zugeknöpf: Offiziell heißt es, man wolle die Zahlen des Vorjahres - 3.400 Messebesucher, von denen 900 auch am Kongress teilnahmen - übertreffen. Dennoch räumt Pressereferentin Barbara Rübsam ein: "Realistisch gesehen rechnen wir mit einem leichten Besucherrückgang."

Auch wenn bei der Kongressplanung insbesondere Fitness-Check, Strategien oder Outsourcing fokussiert werden, erläutert Rübsam, "qualifizieren wir uns über ein breites Themenspektrum, weniger über ein Leitmotiv". Interessenten können sich genauso gut über Personaleinsatzplanung, das "Ende des Service-Overkill" bei 24-Stunden-Call-Centern wie auch über Profitabilität im Inbound-Geschäft, ganzheitliches Customer-Relationship-Management oder über E-Mail-Bearbeitung informieren. Zu den Ausstellern zählen u. a. Viafon, adm und buw sowie Tenovis Comergo und die Walter TeleMedien-Gruppe. Wie jedes Jahr werden auch 2003 wieder die "Call Center Manager des Jahres" in Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr die Business-Börse statt, bei der die Veranstalter individuelle Gespräche zwischen Entscheidungsträgern und Branchendienstleistern ermöglichen. ks

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