25.03.2003 - Klassik oder Dialog? Auf diese Frage kennt der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) jetzt die Antwort: beides.
Wie eine Studie des DDV, der icon brand navigation, der Deutschen Post und einiger Markenunternehmen jetzt ergeben hat, wirken klassische Werbekampagnen und Dialogmarketing gemeinsam am stärksten. Sowohl Markenerfolg als auch Markenbekanntheit und -loyalität können durch den kombinierten Einsatz gesteigert werden.
Zudem fördert die Untersuchung die unterschiedlichen Stärken der beiden Marketingdisziplinen zu Tage. So hat Klassische Werbung insbesondere auf emotionaler Ebene die größere Wirkung, während DM-Maßnahmen eher die Werbeerinnerung fördern und oftmals auch zur Weiterempfehlung eines Produkts führen. Für die Untersuchung wurden vier Kampagnen von Jacobs Krönung, der Postbank, dem Hamburger Abendblatt sowie der Hamburg-Mannheimer Versicherung untersucht. Dabei wurde sowohl die Wirkung der Integrierten Kommunikation als auch die Einzelwirkung der jeweiligen Disziplinen unter die Lupe genommen. Die icon brand navigation group befragte insgesamt rund 6.400 Teilnehmer.
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