25.03.2003 - Der CC-Dienstleister TAS Telemarketing Puchheim hat Ende Januar 2003 Insolvenz angemeldet. Laut Georg Blömeke, Geschäftsführer der TAS Puchheim, gibt es verschiedene Gründe:
Zum einen sei ein großer Kunde der Puchheimer in Schwierigkeiten geraten und habe binnen vier Wochen alle Aufträge storniert. Blömeke: "Damit hatten wir einen Umsatzausfall und zu viel Personal in der Größenordnung von 50 Personen an Bord." Im letzten Jahr kam zum anderen die gesamtwirtschaftliche Lage hinzu: Viele Unternehmen haben ihre Budgets stark zurückgefahren. "Das konnten wir einfach nicht kompensieren", resümiert Blömeke. Er beklagt die desolate Lage der Call-Center. Wegen der Dumping-Preissituation "ist die Branche dabei, sich selbst kaputt zu machen", denn: "Sobald es um die Preise geht, fällt das Thema Qualität sofort hinten runter."
Blömeke sieht das Insolvenzverfahren als Chance. "Wir haben es so rechtzeitig in die Wege geleitet, dass wir noch die Möglichkeit haben, gegenzusteuern." Nach eigenem Bekunden verhandeln die Puchheimer derzeit mit Investoren, um den Fortbestand des Unternehmens möglichst zu sichern.
Übrigens: Das Insolvenzverfahren betrifft lediglich die TAS Puchheim; weitere Unternehmen, die den Markennamen TAS tragen (in Essen, Niefern, Mühlheim und Leipzig) sind nicht betroffen und haben gesellschaftsrechtlich und auch sonst nichts mit den Puchheimern zu tun. ks
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