Anzeige
Anzeige

Fundraising-Kongress in Magdeburg:

22.04.2003 - "Freiwillig aktiv sein, Sinn stiften und Gewinn schaffen" - unter diesem Motto stand Anfang April der mittlerweile zehnte Deutsche Fundraising-Kongress in Magdeburg.

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries redete bei der Eröffnung vor über 500 Teilnehmern - das ist absoluter Rekord für den von der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing (BSM) veranstalteten Kongress. 75 Workshops, Seminare und Vorträge drehten sich um Entwicklungen auf dem Spendenmarkt und um Methoden, Medien und Techniken der Spendenwerbung.

Und die wird immer professioneller, sagt Besucher und Fundraising-Spezialist Heinz Fischer von Fischer & Partner. Früher hätten viele Fundraiser aus falsch verstandener Pietät auf Werbung verzichtet, "heute haben die Fundraiser ein ganz anderes Verständnis für richtige Kommunikation. Sie tun alles, um ihre Spender und Förderer zu pflegen und mit ihren Kunden, sprich Spendern, richtig umzugehen", so Fischer. Seine Trenddiagnose: "Es reicht nicht, ganz platt ein bisschen Blut zu zeigen und dann Geld einzusammeln. Da ist immer mehr Fachwissen, auch in der Kommunikation, gefragt."

Dass sich die Fundraiser auch für Trends jenseits deutscher Grenzen interessieren, belegen Vorträge von 20 ausländischen Experten. So referierte zum Beispiel die Schweizer Fundraising-Beraterin Barbara Crole über Direktmarketing zur Spendengenerierung oder der britisch-kanadische Database-Spezialist John Rodd über "Segmentierung im Fundraising - in Theorie und Praxis".

BSM-Pressereferentin Bettina Behler ist mit der Veranstaltung sehr zufrieden: "Der Fundraising-Kongress ist eine wichtige Plattform, weil sich Leute aus sehr unterschiedlichen Sparten treffen und austauschen." Fischer lobt die "sehr gute Organisation der Veranstaltung und nicht zuletzt das "stilvolle Get-together", das in der Magdeburger Johanniskirche stattfand, und somit in passendem Rahmen zum Erfahrungsaustausch rund um "Kollekten" aller Art einlud. ks/vh

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de