07.02.2007 - Walter Services hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 27 Prozent gesteigert - hauptsächlich durch Übernahmen.
"Durch konsequente Expansionspolitik und den Ausbau unserer Vertriebskompetenz haben wir rasches Wachstum erreicht und unsere Marktpräsenz an den richtigen Stellen ausgebaut", sagt CEO Dr. Ralf Kogeler. Der Umsatz des Call-Center-Dienstleisters wuchs von 142 Millionen auf 180 Millionen Euro. Das sind 20 Millionen Euro mehr als ursprünglich prognostiziert.
Nach der mehrheitlichen Übernahme von New Direct in Warschau (jetzt Walter Services Poland) im Januar 2006 hatte Walter Services fünf Standorte (Aachen, Dresden, Halle, Lübeck und Magdeburg) vom Telekom-Unternehmen Vivento Customer Services übernommen; zwei weitere (Suhl und Cottbus) folgen im April. Die Standorte firmieren inzwischen unter Walter Com Care GmbH & Co. KG.
Der Call-Center-Betreiber will künftig aber nicht nur durch Übernahmen wachsen. Das Unternehmen stärkt vor allem sein Vertriebsnetz und setzt auf so genanntes Business Process Outsourcing (BPO). "Beim BPO beginnen die Prozesse im Kundencenter und enden im Back Office", so COO Dr. Richard Brodkorb. Bereits bei der ersten Anlaufstelle, häufig der Hotline, würden Vertriebstätigkeiten durch Up- und Cross-Selling übernommen. Und CEO Kogeler ergänzt: "Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen im Auftrag von Unternehmen unterschiedlicher Branchen ist zu einer unserer Schlüsselkompetenzen avanciert und ein wichtiger Bestandteil der umfassenden BPO-Betreuung."
Walter Services (bis Ende vergangenen Jahres noch Walter Telemedien) beschäftigt mittlerweile 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen betreibt Call-Center in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen.
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