Anzeige
Anzeige

Internationaler Relaunch

Olympus treibt die Interaktion voran

30.10.2012 - Die Olympus Europa Holding hat in eine neue Web-Präsenz investiert. "Auf der alten war eine adäquate Produktpräsentation nicht mehr ausreichend gegeben. Gleichzeitig entsprach die Website nicht mehr den kommunikativen Ansprüchen", sagt Jörn Fandrey, Leiter Marketing Kommunikation bei Olympus. Für den Relaunch wurden laut Unternehmen 150.000 Seiten in 27 Sprachen neu konzipiert. Auch inhaltlich sind diese auf die jeweiligen Zielgruppen in Europa und Russland zugeschnitten. Der mittlere Osten und Afrika sollen folgen.

Das interaktive Portal ist unterteilt in B-to-B und B-to-C. Der Consumer-Electronics-Bereich beinhaltet laut Fandrey unter anderem ein klares Design, aufwendige Produktdarstellungen, einen interaktiven Produktberater und Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken. Das Unternehmen greift dafür beispielsweise automatisiert auf Bilder zurück, die in der Olympus-Flickr-Gruppe gepostet werden, und zeigt diese neben den jeweiligen Produkten auf der neuen Website. Auch Reviews, Blogs, Kommentare und Video-Tutorials werden auf der Plattform abgebildet. "Uns geht es dabei um die ehrliche Meinung der Nutzer zu unseren Produkten. Transparenz ist erwünscht", erklärt Fandrey. Einen integrierten Shop gibt es auf der Plattform nicht. Dies übernimmt eine separate von Olympus betriebene Seite, die mit der Plattform verlinkt ist. Auf der Website werden zudem die für den Kunden nächstgelegenen Produkthändler aufgeführt.

Auf den B-to-B-Seiten von Olympus für die Bereiche Medical Systems und Life Science Mikroskopie sollen z. B. Mediziner, Krankenhausmanager und Forscher abgeholt werden und Business-Support erhalten. Dieser Bereich wurde laut Unternehmen von Beginn an mit den Nutzern konzipiert und auf die einzelnen Länder zugeschnitten. Unter anderem wurde dabei auch ein Produkt-Selektor entwickelt, mit dem jeder Anwender das für ihn richtige Produkt schneller finden soll.

Für den Relaunch hat Olympus mit zwei Kreativagenturen und zwei Technikdienstleistern zusammengearbeitet. Bei der Konzeption und dem Design wurde das Unternehmen von Polargold und Elephant Seven unterstützt. Die technischen Implementierungen stammen von Neofonie und Acando.

Wie sich der Relaunch bislang allerdings auf die Nutzerzahlen und die Verweildauer der User genau auswirkt, dazu wollte sich das Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht äußern. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de