Anzeige
Anzeige

Branchenbefragung

Digitalbranche und der Nachwuchs: BVDW zeigt Kluft auf

21.02.2013 - Der Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) hat in einer Befragung herausgefunden, dass die Ansprüche von Digitalunternehmen und Nachwuchskräften auseinandergehen. Dem Nachwuchs mangele es an Erfahrung in den Bereichen Mobile und Online.

Zwar betonen 38 Prozent der Studenten - befragt wurden 355 Studierende aus medien- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen - dass sie über Erfahrung in Social Media verfügen. Die 240 befragten Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft geben aber zu 60,9 Prozent an, dass sie sich auch Kenntnisse im Bereich Mobile-Marketing wünschen. Ebenfalls hoch im Kurs bei den Unternehmen stehen Online-Vermarktung (53 Prozent) und E-Commerce (59 Prozent). Nur jeder zehnte der Studenten konnte allerdings Erfahrungen in allen abgefragten Bereichen vorweisen.

Wunsch gegen Verfügbarkeit

Die meisten Studenten bevorzugen einen Berufseinstieg im Bereich Marketing und Vertrieb (56,4 Prozent). Darauf folgen Projektmanagement (53,1 Prozent) sowie PR/Kommunikation (40,5 Prozent). CRM, (27,9 Prozent), Kreation (18,4 Prozent), Finanzen (18,1 Prozent) und IT (9,2 Prozent) sind weniger begehrt. Dem gegenüber steht allerdings das Verlangen der Unternehmen nach IT-Fachkräften (65,6 Prozent) und CRM-Spezialisten (56,1 Prozent).

Harald Fortmann, Vizepräsident des BVDW zieht aus der Befragung den Schluss, dass sich Unternehmen stärker an Universitäten wenden müssen, um ihre Anforderungen zu formulieren. "Wir müssen gemeinsam mit Bildungsträgern die Nachwuchskräfte auf ihren Berufseinstieg intensiver vorbereiten. Demnach muss die Branche die Institute bei der Aktualisierung Ihrer Lehrpläne stärker unterstützen. Generell muss das Interesse für bestimmte Unternehmensbereiche geweckt werden, die nicht ausschließlich Trends unterliegen." (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de