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Direktmarketing-Pionier Klaus Schober verstorben

13.03.2013 - Klaus Schober, Inhaber der Unternehmensgruppe Schober und ehemaliger Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV), ist am 8. März 2013 verstorben. Der Direktmarketing-Pionier hatte im Mai vergangenen Jahres das operative Geschäft an seinen Sohn Ulrich Schober übergeben. Im Alter von 75 Jahren starb Schober nach kurzer, schwerer Krankheit, teilte das Unternehmen mit.

Klaus Schober wurde am 15. Oktober 1937 in Stuttgart geboren. Er stieg 1956 in den von seinem Bruder Erwin Schober gegründeten Stuttgarter Adressenverlag ein. In den fünfziger Jahren setzte er die Idee um, auf Basis von Firmen- und Konsumenten-Datenbanken eine bedarfsgerechte Ansprache von Verbrauchern und Unternehmen direkt auf dem Postweg zu erreichen. Klaus Schober initiierte dann rund 20 Jahre später, in den siebziger Jahren, die Robinson-Liste, die es Verbrauchern ermöglicht, personalisierte und zielgruppengerechte Werbeinformationen zu erhalten.

1976 gründete der Direktmarketing-Spezialist Schober Schweiz und begann damit die europaweite Expansion der Unternehmensgruppe. Heute ist die Schober Information Group als Datenprovider mit eigenen Firmen und Beteiligungen von Spanien bis Polen in ganz Europa und seit vergangenem Jahr auch in Asien vertreten.

Von 1985 bis 1989 war Schober Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) und prägte in dieser Funktion Normen und Verhaltenskodizes, die bis heute nachhaltig wirken und den Umgang mit Daten im Interesse des Verbraucherschutzes regeln.

1986 begann Schober mit dem Aufbau einer bis heute im Einsatz befindlichen Hausbewertung in Deutschland. Dabei wurden durch Vorortbegehungen 20 Millionen Gebäude nach neun Kriterien (Gebäudecharakteristik, Gartengröße, Altersklasse des Gebäudes, Bauweise, Zustand oder Wohngegend) bewertet. So wurden nahezu alle Gebäude in Deutschland erfasst.

Klaus Schober erhielt am 18. Januar 2010 in Stuttgart das Bundesverdienstkreuz am Bande.

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