Anzeige
Anzeige

E-Commerce

8Select will das Curated Shopping weiterdenken

27.02.2014 - Das Online-Unternehmen 8Select hat ein Style-Portal für Männer gestartet, das die Vorteile des klassischen Herrenausstatters mit denen des Internets verbinden soll. Durch Einbindung eines virtuellen Showooms will sich der Online-Shop 8Select.de von seinen Wettbewerbern absetzen und das Curated (betreute) Shopping für seine Kunden optimieren.

Nutzer beantworten auf 8Select.de einige Fragen zu ihrer Größe, dem bevorzugten Stil und den Preisvorstellungen, so das Unternehmen. Auf Basis dieser Angaben stellen Stylisten komplette Outfits zusammen, die sich der Kunde in einem virtuellen Showroom ansehen kann. "Gerade durch den virtuellen Showroom, der bei uns ,My Outfits` heißt, bekommt der Mann einen perfekten Eindruck, wie die einzelnen Sachen tatsächlich zusammen passen. So bauen wir gezielt Unsicherheiten ab", sagt 8Select-Gründer Mathias Stiefel.

Auf Basis dieses Beratungsservices wären die Warenkörbe der Nutzer größer, es gebe weniger Retouren und die Kunden seien insgesamt mit dem Ergebnis zufriedener als bei herkömmlichen Online-Shops. Durch einen intelligenten Algorithmus erhalte der Kunde laut 8Select außerdem überwiegend Produkte zur Auswahl, die zu seinen Vorstellungen passen. Dieser Bereich ist bei 8Select.de als "My Shop" verfügbar. Aber auch das Einkaufen ohne Styling-Beratung sei möglich.

[f1]Was 8Select von anderen Wettbewerbern mit Curated-Shopping-Angebot wie Modomoto.de oder Outfittery.de abgrenze, seien die zusätzlichen Möglichkeiten wie der virtuelle Showroom. "Was uns unterscheidet, ist unsere Kernkompetenz und unsere eigentliche Leistung: Wir verstehen jeden einzelnen Artikel als eine Zutat aus denen unsere Spezialisten mit den exakt zu den Kunden und ihrem Typ passenden Outfits ein eigenständiges und nicht austauschbares Gericht kochen - und zwar für jeden Kunden individuell", so Stiefel.

Hinter dem 2012 gestarteten Unternehmen stehen die drei Gründer Mathias Stiefel, Michael Stiefel und Alexander Grünauer. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de