Anzeige
Anzeige

Online-Marketing

Magnetic: Search-Retargeting für den deutschen Markt

10.04.2015 - Der US-amerikanische Search-Retargeting-Anbieter Magnetic hat in Hamburg ein Büro eröffnet. Damit will das Unternehmen nach dem Start in London in Europa weiter expandieren. Tatsächlich ist es das erste Mal, dass Magnetic seine Technologie mit einer nichtenglischen Sprache einsetzt.

"Wir freuen uns, in Deutschland zu starten, und sind gespannt, wie unsere Technologie mit der deutschen Sprache funktioniert, denn letztendlich geht es immer um Sprache. Es ist das erste Mal, das wir in einen nicht-englischsprachigen Markt gehen. Werbung ist zwar immer Werbung, funktioniert in jedem Markt aber anders, darum starten wir hier auch mit lokalen Experten wie Neal", sagt Hugh McGoran, Chief Revenue Officer von Magnetic.

Er meint damit Neal Brüwer, der die Leitung in Deutschland als Country Manager DACH übernimmt. Brüwer war vier Jahre lang Senior Sales Manager bei Vibrant Media, danach folgten Stationen bei Roombeats und Outbrain. McGoran betont, dass man bei Magnetic großen Wert darauf lege, nicht zu zentralisiert zu arbeiten, sondern vor allem mit lokalen Teams vor Ort zu agieren, selbst innerhalb der USA sei dies an unterschiedlichen Standorten wichtig. Für ihn sei nach einer gewissen Entwicklungsphase nun die Zeit gekommen, mit der Technologie weltweit richtig loszulegen. "Wir haben vier bis fünf Jahre mit der Datenaggregation verbracht. Wir wollten eine kritische Masse an Nutzerdaten erreichen und haben dies nun geschafft. Jetzt wollen uns unsere Advertising-Partner in Märkten wie Deutschland und Asien sehen, daher kommen wir hierher. Wir glauben an einen dezentralen Ansatz. Wir wollen nicht alles aus New York vorgeben, sondern brauchen lokale Teams vor Ort, die sich in die Ad-Community integrieren. Hier haben wir mit Neal den richtigen Partner gefunden." Brüwer fühlt sich für den Start in Deutschland bereit: "Wir haben bereits ein gutes Team zusammen, suchen nun aber verstärkt nach qualifizierten Fachkräften, was nicht immer einfach ist. Aber wir sind zuversichtlich, diese Aufgabe erfolgreich zu meistern."

Das Identifizieren von Kaufabsichten

[f1]Die Spezialität von Magnetic liegt nach eigener Darstellung darin, die Kaufabsicht eines Nutzers zu identifizieren und Werbetreibenden passende Neukunden vorzustellen. McGoran: "Wir nutzen nur bedingt Daten von Suchmaschinen und konzentrieren uns auf Daten von Suchanfragen auf E-Commerce-Seiten, wie zum Beispiel Preisvergleichsportalen. Wir glauben, nur so kann man wirkliche Kaufabsichten identifizieren." Google habe vor zwei Jahren damit begonnen, seine Daten zu verschlüsseln, damit seien einige Marktteilnehmer ihres Geschäftsmodells beraubt worden. "Wir haben von Anfang an auf die Strategie gesetzt, auch aus externen kommerziellen Websites Daten zu ziehen. Wir suchen aber beispielsweise nicht auf News-Seiten; wir glauben, was hier eingegeben wird, hat mit Kaufabsichten erst mal wenig zu tun."

Luke Hayter, Vice President Europe, fügt hinzu: "Search ist sehr effektiv, deswegen machen es auch so viele. Aber wir bringen zusätzliche Effizienz dazu und verknüpfen Intent-Daten mit Display-Vermarktung. Menschen verbringen vier Prozent der Zeit im Netz bei Suchmaschinen, aber 96 Prozent auf anderen Seiten. Wenn man beides zusammenbringt, kann das eine starke Wirkung entfalten." (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de