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Arbeitgeberkampagne

Otto präsentiert sich "rot, frech und anders"

15.07.2015 - Der Multi-Channel-Händler Otto hat eine neue Arbeitgeberkampagne sowie einen neuen Arbeitgeberauftritt gestartet. Das Unternehmen möchte mit der Image-Kampagne "ROT4" speziell Talente und Experten aus den Bereichen E-Commerce, Business Intelligence und IT ansprechen, heißt es.

Mit der Kampagnen will sich Otto nach eigener Aussage "als moderner E-Commerce Player" positionieren und unterstreiche damit sein digitales Geschäftsmodell. Die Kampagne und die neue Arbeitgebermarke verantwortet Ottos-Stammagentur Heimat, Berlin.

Der einzige Hinweis auf den Werbemitteln (Anzeigen, Plakate und Online-Banner), der auf den Absender verweist, ist der Schriftzug "ROT4". Die Teaserphase der Arbeitgeberkampagne begann am 1. Juli und habe seitdem online für zahlreiche Besucher auf der neuen Landingpage Rot4.de gesorgt, so das Unternehmen. In der nächsten Phase der Kampagne präsentieren die abgebildeten Mitarbeiter Otto zufolge "bewusst überraschende Aussagen" rund um das Unternehmen. Dazu zählen Claims wie "Mehr Traffic generieren als in New York zur Rush Hour" oder "Wir suchen IT-Girls. Männlich geht auch".

Zentraler Bestandteil der Kampagne ist die Landingpage. Dort sowie in den Social-Media-Kanälen von Otto werden die Mitarbeiter präsentiert, die der Kampagne ihr Gesicht geben. Bewerber sollen so einen Einblick in die Arbeitswelten und Aufgabenbereiche bei Otto bekommen. "Wir wollen bewusst anders in Erscheinung treten, als man es von Otto erwarten würde und kommunizieren selbstbewusst unsere Kompetenz in den Bereichen E-Commerce und IT", sagt Katy Roewer, Bereichsvorstand Service bei Otto. "Mit ROT4 zeigen wir den potenziellen Bewerbern, was sie erwartet: Teams und Kollegen, die zusammen die Zukunft des E-Commerce gestalten."

Die Kampagne ist laut Otto anders als herkömmliche HR-Maßnahmen, denn die Kommunikation sei zielgruppenspezifischer und betone den Perspektivwechsel hin zum Bewerber. Gleichzeitig wolle Otto den Bewerbern auf "eine authentische Art und Weise die spannenden Herausforderungen des Onlinehändlers" aufzeigen. Im laufenden Geschäftsjahr plant Otto nach eigener Aussage, 300 Stellen neu zu besetzen. (smü)

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