Anzeige
Anzeige

Paypal, Netto und Yapital gewinnen in Mobile-Payment-Test

15.09.2015 - Die Mobile-Payment-Dienste der Unternehmen Paypal, Netto und Yapital haben in einem Test unter 15 in Deutschland aktiven Anbietern am besten abgeschnitten. Offenbar haben im vergangen Jahr die Anbieter-Apps gegenüber den reinen Zahlungs-Apps deutlich Boden gut gemacht.

Die Beratungen Mücke, Sturm & Company sowie How2Pay haben 15 Anbieter von mobilen Lösungen zur Bezahlung per Handy in der Praxis getestet und auf 60 unterschiedliche Kriterien hin untersucht. Die Systeme wurden drei Monate lang am Point of Sale getestet und bewertet. Als Sieger ging Paypal aus der Studie hervor, dicht gefolgt von der Netto-App auf Platz zwei und Yapital auf Platz drei. Die Spitzengruppe rangiert dabei auf nahezu gleichem Niveau. Auf Platz vier und fünf folgen Kesh und Edeka.

Laut den Herausgebern der Untersuchung, die die Studie bereits 2014 durchführten, hat es eine deutliche Konsolidierung bei reinen Zahlungs-Apps (wie Paypal und Yapital) gegeben. Waren in der Studie 2014 noch die reinen Zahlungs-Apps deutlich in der Überzahl, so hat sich das Bild binnen eines Jahres umgekehrt. Anbieter, die in ihre App eine Zahlungsfunktion integrieren, haben die Zahlungs-Apps in der Anzahl, und vor allem in der Akzeptanz der User laut den Unternehmen deutlich abgehängt.

Die Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge: Deutsche Bahn, Edeka, Flixbus, Handyticket, Kesh, Mytaxi, Mywallet, Netto, Opentabs, Pay-Cash, Paypal, Starbucks, Touch&Travel, Vodafone Wallet und Yapital. Vorjahressieger M-Pass konnte wie zum Beispiel auch Cashcloud nicht berücksichtig werden, da in diesem Jahr nur Handy-basierte Systeme untersucht wurden, die ohne NFC-Sticker, Dongles oder klassische Karten auskommen. (db)

Zwei Ausgaben kostenlos:

Die kommenden zwei Ausgaben von ONEtoONE gibt es kostenlos frei Haus, wenn Sie sich hier online registrieren:

Diskussion:
Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Schäufeleinstr. 5
80687 München

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de

Diese Website ist klimaneutral durch CO2-Ausgleich.

Wir unterstützen in Virunga in der D.R. Kongo das Projekt eines Wasser­kraft­werks, das den dortigen Bewohnern saubere Energie liefert und die Abholzung im Virunga Nationalpark reduziert. Das Projekt ist nach Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert. Mehr dazu

Nachweis: www.climatepartner.com/16516-2105-1001