Mensch schlägt Maschine: Kunden bevorzugen beim Shopping "echten" Service

23.05.2025 - Wenn es beim Online-Kauf hakt, setzen zwei Drittel der KonsumentInnen auf den direkten Draht zum Menschen. KI-Chatbots holen auf - doch die Zufriedenheit ist noch ausbaufähig.

von Dominik Grollmann

Bei Problemen im E-Commerce ist der Wunsch nach menschlichem Support ungebrochen. Laut einer aktuellen Bitkom   -Umfrage bevorzugen 62 Prozent der Online-Shopper eine schnell erreichbare menschliche Kontaktperson, wenn etwa eine Bestellung ausbleibt oder ein Produkt defekt ist. Automatisierte Systeme wie Chatbots wünschen sich lediglich 36 Prozent der Befragten.

Menschlicher Support punktet mit hoher Zufriedenheit

Die Mehrheit der KundInnen zeigt sich mit dem klassischen Kundensupport zufrieden: 86 Prozent bewerten die Kommunikation mit einem menschlichen Ansprechpartner positiv. Auch der E-Mail-Service überzeugt 77 Prozent der NutzerInnen. Etwas geringer fällt die Zufriedenheit mit Rückruf-Funktionen (72 Prozent) und FAQ-Seiten (60 Prozent) aus. Der Video-Chat findet bei den Befragten nur geringe Akzeptanz: Nur sieben Prozent wünschen sich diesen Kanal - und knapp die Hälfte (49 Prozent) zeigt sich damit zufrieden.

Chatbots im Aufwind - aber noch nicht gleichwertig

Der Kundenservice über Chatbots überzeugt aktuell nur die Hälfte der NutzerInnen. Laut Bitkom-Expertin Nastassja Hofmann ist hier jedoch mit einem Qualitätsschub zu rechnen: "Die technische Entwicklung bei Chatbots verläuft rasant, vorangetrieben durch KI-gestützte Technologien wie generative Modelle und natürliche Sprachverarbeitung. Künftig werden intelligente Systeme nicht nur schneller, sondern auch empathischer reagieren.

Für HändlerInnen bedeutet das: Die Zukunft des Kundenservice liegt in der Kombination aus automatisierter Ersthilfe und menschlichem Support. Ein Drittel der Befragten ist bereits offen für Chatbots - bei wachsender Leistungsfähigkeit dürften hybride Systeme zunehmend an Relevanz gewinnen. Wichtig bleibt jedoch: Die einfache Erreichbarkeit und die echte Lösungskompetenz - egal ob Mensch oder Maschine.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: David Hefendehl
    David Hefendehl
    (Macaw netzkern GmbH)

    Wie Daten und KI Hand in Hand gehen: Die Kunst der nutzerzentrierten Experience

    Jeder weiß, dass sich die Anforderungen von Kund*innen und Mitarbeiter*innen in der Post-Covid-Welt grundlegend geändert haben. Aber die digitale Nutzererfahrung spiegelt dies meist nicht wider. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie mit den Techniken der User Centered Experience die wahren Bedürfnisse ihrer Zielgruppen herausfinden und in eine passende Digital Experience überführen. Der erfahrene Digitalstratege David Hefendehl erläutert praxisnah, warum die Integration von User Centered Experience in die Digitalstrategie ein Muss für den Erfolg ist.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de