Anzeige
Anzeige

Video-Portal

Bilanz: Google nennt erstmals Youtube-Umsatz

05.02.2020 - Die Google-Mutter Alphabet   hat erstmals veröffentlicht, welchen Beitrag das Video-Portal Youtube   zum Konzernumsatz beiträgt.

von Dominik Grollmann

2019 waren es demnach rund 15 Milliarden US-Dollar, was neun Prozent des Gesamtumsatzes von 162 Milliarden Dollar entspricht. Auch eine Vergleichszahl, die das Wachstum zeigt, hat Alphabet genannt. Demnach betrugen die Youtube-Einnahmen 2017 noch 8,1 Milliarden Dollar. Innerhalb von zwei Jahren haben sie sich also beinahe verdoppelt. Allerdings musste das Unternehmen auch einen langen Atem beweisen: Inzwischen ist es 14 Jahre her, dass Google das Videoportal übernommen hat.

Nicht eingerechnet sind in den Zahlen die Einnahmen aus Youtube Music und Youtube Premium. Nach Angaben des Konzerns kommen beide Dienste zusammen auf 20 Millionen zahlende Kunden, weitere zwei Millionen Kunden haben in den USA das Live-TV-Angebot Youtube TV abonniert.

Auch die Umsätze aus seinem Cloud-Geschäfts nannte Alphabet erstmals bei der Verkündung der Zahlen um 4. Quartal 2019: In dieser Sparte ist der Umsatz auf 8,9 Milliarden Dollar gewachsen. Gegenüber 2018 ist er damit um rund 50 Prozent gewachsen, gegenüber 2017 hat er sich verdoppelt.

Trotzdem waren die Analysten von den Zahlen insgesamt enttäuscht. Obwohl die Erlöse um gut 17 Prozent auf 46 Milliarden Dollar zulegte, war in den vergangenen fünf Jahren das Wachstum in jedem 4. Quartal höher.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de