Nachhaltigkeit

Sieben von zehn Online-Shoppern weltweit wollen nachhaltiger werden

31.07.2023 - Die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher weltweit wollen einer Befragung zufolge einen nachhaltigeren Lebensstil führen und suchen nach Möglichkeiten, dies zu tun. Auch im E-Commerce.

von Joachim Graf

Das britische Marktforschungsunternehmen Yonder Consulting   befragte im Auftrag der Alibaba Group   über 14.000 Personen in 14 Märkten in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Asien, um das Interesse auf nachhaltige Produkte zu ermitteln.

Während mehr als die Hälfte der Befragten angaben, bereits nachhaltig zu handeln, würden 73 Prozent mehr Informationen über umweltbewusste Online-Einkäufe begrüßen.

Menschen in den aufstrebenden asiatischen Märkten sind am meisten an nachhaltigem Online-Shopping interessiert (88 Prozent Interesse), verglichen mit den entwickelten asiatischen Märkten und Europa (jeweils 66 Prozent).



Das Verbraucherverhalten entwickelt sich, aber es gibt weiterhin Hindernisse, wie die Umfrage gezeigt hat. Die Befragten nannten mangelnde Bequemlichkeit (53 Prozent), fehlende Informationen (48 Prozent) und hohe Preise (45 Prozent) als die größten Hindernisse für den Kauf nachhaltiger Produkte.

Bequemlichkeit war die größte Hürde für die Käufer in den asiatischen Märkten, von denen 61 Prozent angaben, dass sie sich nur dann für grüne Produkte entscheiden würden, wenn diese leicht zugänglich wären.

Auch mangelndes Vertrauen in die Marke kann die Menschen davon abhalten, sich für umweltfreundliche Produkte zu entscheiden. 38 Prozent der Verbraucher weltweit glauben an Greenwashing und zweifeln an den Beweggründen und der ökologischen Wirksamkeit von Produkten, die als nachhaltig vermarktet werden.

Die Umfrage zeigte nicht nur die Herausforderungen auf, sondern auch Wege, wie Onlineshops und Marken die Nachhaltigkeit der Verbraucher fördern können: Die Befragten gaben an, dass
  • die Senkung des Preises für nachhaltige Produkte (61 Prozent),
  • die Reduzierung von Einwegplastik und Verpackungen (55 Prozent) und
  • die Erweiterung der Produktpalette und der Dienstleistungen (47 Prozent)
die drei wichtigsten Möglichkeiten sind, wie Unternehmen etwas bewirken können.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Yann Karl
    Yann Karl
    (Strix)

    Wenn die KI zum Schaufenster wird: Wie Onlinehändler sich für KI-gestützte Discovery aufstellen

    Die Produktsuche verlagert sich von Google zu KI-Antworten: ChatGPT, Perplexity, Gemini und Google AI Overviews entscheiden zunehmend, welche Marken Kundinnen und Kunden überhaupt noch zu sehen bekommen. Für Onlinehändler heißt das: Wer in diesen KI-Antworten nicht auftaucht, verliert Sichtbarkeit und Marge, ganz gleich, wie gut der Shop technisch läuft. In diesem Vortrag zeigt Yann Karl, CTO der E-Commerce-Agentur Strix, wie sich Onlinehändler für die neue, KI-gestützte Discovery aufstellen. Entlang von drei Hebeln, GEO (Generative Engine Optimization), KI-gestütztem SEA und Experience Commerce, wird konkret, worauf es jetzt ankommt: mit praxisnahen Learnings und einem einfachen KI-Readiness-Check zum Mitnehmen.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 26 am 20.10.26, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de