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Comedy-Spots: Star Tankstellen werben mit Ironie und menschlicher Nähe

Szene aus dem Star-Spot (Bild: Star Tankstelle)
Szene aus dem Star-Spot

23.08.2021 - Die Orlen-Tankstellenmarke Star startet ihre erste integrierte Kampagne und setzt dabei auf Humor - und einen neuen Agenturpool.

von Frauke Schobelt

Die zum polnischen Multienergiekonzern PKN ORLEN S.A.   gehörende Marke Star Tankstellen   mit deutschlandweit rund 600 Stationen startet erstmals eine integrierten Kampagne und inszeniert auf humorvolle Weise ihr besonderes Vertrauensverhältnis zu ihrer Kundschaft - und ihre Zugehörigkeit zur Orlen Gruppe   . Am 26. August starten die drei Comedy-Spots in TV, Online und Social Media.

"Die neue Kampagne soll in kurzweiligen Anekdoten mit Humor und etwas Ironie unsere Brand Awareness steigern und präsentieren, wie vielseitig und kundennah die Star Tankstellen als ganz besondere Nachbarschaftstreffpunkte sind", erklärt Michael Mandla, Head of Marketing bei Orlen Deutschland. "Bei der Konzeption und Erstellung dieser Kampagne haben wir erstmals auf agile und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unserem neuen Agenturpool gesetzt - mit einem qualitativ hervorragenden Ergebnis."

Dieser Agenturpool besteht aus BBS   (Markenführung und Kreation), Clue One   (Strategie und Media) und Geheimtipp Mediahouse   (Content und Social Media). Während die BBS Werbeagentur bereits seit fast zehn Jahren für Star als Markenaktivierungs- und POS-Experte tätig ist und den Etat 2020 in einem Pitch verteidigte, haben sich Clue One und Geheimtipp Mediahouse Anfang des Jahres in Ausschreibungen neu für den Agenturpool qualifiziert.

Unter dem Motto "Echt nice hier!" werden in den 10- oder 20-sekündigen Clips kurze Episoden im Comedy-Stil von der Star Tankstelle erzählt, in denen dieser Satz das zentrale Element ist. "Die Spots zeigen, dass man bei Star mehr erwarten kann, als nur günstigen Kraftstoff. Es gibt kaum Tankstellen, die besser auf die individuellen Kundenbedürfnisse eingehen als Star. Diesen Insight wollten wir kreativ mit einem Augenzwinkern erzählen", erläutert Christian Hamel, Inhaber der BBS Werbeagentur. Produziert wurden die Filme von Rabbicorn   mit Regisseur Greg Bray.

Spot 1 "Boxenstopp"  
Spot 2 "Kindergeburtstag"  
Spot 3 "Fitness"  
Clue One verantwortet unter Leitung von Gründer Heiko Willers die Media-Strategie, die Planung und den Einkauf. Medial wird die neue Kampagne mit einem siebenstelligen Brutto-Mediabudget bis Ende September in TV (ProSieben, RTL, RTL2, Tele5, DMAX und Sky) sowie programmatisch über Social Media und YouTube ausgespielt. Geheimtipp Mediahouse ist verantwortlich für die Social Media Kanäle und die Marken-Website und unterstützt die Kommunikation auf allen Digitalkanälen mit kreativem Storytelling.

Der Claim der Kampagne. (Bild: Orlen Deutschland)
Der Claim der Kampagne.


Bekanntheit auch der Dachmarke Orlen steigern

Das Tankstellennetz der Orlen Deutschland GmbH wächst seit 2003 kontinuierlich und soll weiter ausgebaut werden. "Vor allem in Süddeutschland haben wir noch erhebliches Potenzial", erklärt Waldemar Bogusch, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Orlen ist in Mittel- und Osteuropa eine der stärksten Marken im Mobilitäts- und Energiemarkt. Wir wollen ab sofort ganz klar verdeutlichen, dass die Star Tankstellen ein wichtiger Teil dieser internationalen Orlen Familie sind."

In vielen anderen Ländern heißen die Tankstellen der Orlen Group wie der Konzern selbst, in Deutschland werden die knapp 600 Stationen meist unter dem Namen Star geführt. Die Kampagne soll verdeutlichen, dass die Star Tankstellen zur Orlen-Familie gehören und Teil eines europaweiten Tankstellennetzes sind, das von Deutschland über Tschechien und Polen bis Litauen reicht. "Die Spots sind der Startschuss einer langfristig angedachten und öffentlichkeitswirksamen Kommunikation mit dem Ziel der Steigerung unserer Bekanntheit in Deutschland - sowohl der Marke Star, aber auch der Marke Orlen", erklärt Marketingchef Michael Mandla.

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