Anzeige
Anzeige

E-Mail Marketing

Die richtige Newsletter-Frequenz für nachhaltige Kundenbindung

04.04.2024 - Nicht zu oft - aber auch auch nicht zu selten. Es ist gar nicht so leicht, die richtige Frequenz für einen EMail-Newsletter zu finden. ONEtoONE-Gastautorin Susanne Eberl weiß, wie es geht.

von Susanne Eberl , CleverReach

Die Befürchtung zu viele Newsletter an die Verteilerliste zu versenden ist sicherlich eine berechtigte Sorge, doch auch zu wenige Newsletter können für eine abwandernde Empfängerliste sorgen. Also was genau ist die richtige Frequenz für den E-Mail Versand und wie lässt sich dadurch die Kundenbindung stärken und Vertrauen aufbauen?

Erstmal vorneweg: Je nach Branche unterscheiden sich die Frequenzwerte der Newsletter. Das ist ganz davon abhängig, wie viel Sie als Unternehmen zu berichten haben und wie wichtig diese Inhalte im Endeffekt für die Zielgruppe sind. Wird der Newsletter zu häufig verschickt und sind die Themen nicht jedes Mal relevant für die Empfänger, dann melden sie sich über kurz oder lang ab. Eine passende Frequenz ist also entscheidend für Interesse, Vertrauen und Kundenbindung.

Praktische Tipps zur optimalen Newsletter-Frequenz

Um Fehler zu vermeiden, gibt es den einen oder anderen Ansatz, der helfen kann, die Zielgruppe kennenzulernen. Dazu gehören die datengestützte Analyse und die Segmentierung. Bei der Analyse der Daten schauen Sie sich die CTR, also die Click Through Rate und die Unsubscribe Rate an. Ist die Abmelderate sehr hoch und die Klickrate sehr niedrig, dann sind das zwei starke Indizien dafür, dass der Newsletter nicht so gut performt.

Hier kommt das Thema Segmentierung ins Spiel. Wenn Sie Ihre Zielgruppe analysieren und wissen, was sie bewegt und interessiert, dann können Sie dieser Gruppe abgestimmte Newsletter zusenden. Eine weitere Art und Weise herauszufinden, ob die Frequenz zu hoch oder zu niedrig ist, ist über eine Umfrage. Schon eine Frage reicht aus, um herauszufinden, wie Ihre Empfänger die Frequenz empfinden. Basierend auf der Umfrage lassen sich ebenfalls Segmentierung der Zielgruppe treffen - zum Beispiel, wenn 1/3 der Empfänger gerne jede Woche einen Newsletter empfangen möchte und 2/3 grundsätzlich nur einmal im Monat.

Teilen Sie Ihre Zielgruppe nach Verhaltensweisen und Präferenzen auf

Nachdem Sie herausgefunden haben, in welchem Abstand Ihre Empfänger grundsätzlich gerne Mails von Ihnen empfangen, gilt es im nächsten Schritt herauszufinden, wie Sie es schaffen eine gewisse Regelmäßigkeit auch über einen langen Zeitraum bei Ihrer Zielgruppe aufrecht zu erhalten. Der Inhalt der Newsletter sollte demnach gut durchdacht sein und durch Personalisierung schaffen Sie eine wichtige Brücke zwischen sich und der Zielgruppe.

Die individuelle Segmentierung Ihrer Zielgruppe ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Personalisierung. Durch die Analyse von Verhaltensweisen, Präferenzen und demografischen Merkmalen können Sie Ihre Leser in Gruppen einteilen und gezielt auf deren Bedürfnisse eingehen. Diese maßgeschneiderte Ansprache ermöglicht es, Inhalte zu präsentieren, die exakt auf die unterschiedlichen Anforderungen und Interessen der verschiedenen Segmente zugeschnitten sind. Hierdurch wird nicht nur die Relevanz Ihrer Botschaften gesteigert, sondern auch das Vertrauen Ihrer Leser in Ihre individuelle Kundenbetreuung gefestigt.

Vertrauensaufbau durch personalisierte Inhalte

Personalisierte Inhalte sind keine bloße technische Spielerei, sondern eine strategische Entscheidung, um das Interesse Ihrer Leser zu wecken und zu erhalten. Indem Sie sich auf die individuellen Interessen Ihrer Leser konzentrieren, demonstrieren Sie Wertschätzung und steigern die Relevanz Ihrer Inhalte.

Das Werkzeug, um diese personalisierten Inhalte ansprechend aufbereiten zu können, lautet: Storytelling. Gestalten Sie Ihre Kommunikation authentisch, indem Sie Einblicke in Ihr Unternehmen und das Team gewähren. Verfassen Sie diesen Text in einem Stil, der zu Ihrem Unternehmen und somit auch zu Ihrer Zielgruppe passt. Soll es eher förmlich oder sehr locker klingen? Machen Sie sich darüber Gedanken, wie Sie auf Ihre Empfänger wirken wollen und halten Sie sich stringent an diesen Plan. Neben wertvollen Inhalten, sind auch Rabatte oder Aktionen ein beliebtes Mittel, um den Traffic zu erhöhen. In vielen Fällen bieten Aktionen auch den Eintritt in die Welt der Newsletter.

Geburtstagswünsche eignen sich ebenfalls, um personalisierte Nachrichten zu verschicken und lassen sich ganz einfach durch Automatisierung und der Abfrage der Geburtsdaten einstellen. Die Automatisierung kann bei den meisten E-Mail Marketing Anbietern ganz einfach mit wenigen Klicks eingestellt werden. Und zu guter Letzt, können Sie Umfragen in den Reihen Ihrer Abonnenten durchführen, um zum einen die Wertschätzung zu verdeutlichen und zum anderen um wertvolle Informationen über ihre Empfänger zu sammeln.

Kundenloyalität durch Segmentierung

Durch die gezielte Abstimmung der Inhalte, basierend auf Kaufhistorie und spezifischen Interessen, fühlen sich Ihre Leser individuell angesprochen, was das Vertrauen in Ihre Marke und Ihre Angebote stärkt. Dies führt wiederum dazu, dass Kunden eher bereit sind Leistungen von Ihnen zu kaufen oder in Anspruch zu nehmen.

Vertrauen ist also ein entscheidender Faktor für langfristige Kundenloyalität. Indem Sie Ihren Kunden das Gefühl geben, dass Sie ihre Bedürfnisse verstehen und ansprechende Lösungen bieten, stärken Sie die emotionale Bindung. Kunden, die sich verstanden und geschätzt fühlen, neigen dazu, langfristig loyal zu bleiben und Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen.

Vertrauen durch psychologische Aspekte

Es gibt zwei Vorgänge im Körper, die das wachsende Vertrauen bei regelmäßigem Newsletter-Versand erklären können. Dafür sind zwei Hormone besonders interessant: Oxytocin und Dopamin. Wertschätzende Kommunikation, auch durch Newsletter fördert die Freisetzung von Oxytocin, unserem Vertrauenshormon. Zusätzlich wird Dopamin ausgeschüttet, wenn positive Erfahrungen gemacht werden. Dieses Belohnungssystem wird dann aktiviert, wenn durch Newsletter wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse bereitgestellt werden. Dies bedeutet: Wenn Sie regelmäßig ansprechende Inhalte verschicken, bekommen Ihre Abonnenten einen Hormoncocktail, der für ein gutes Gefühl sorgt, welches automatisch mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht wird.

Der zweite große Faktor ist die Stimulation bestimmter Gehirnregionen, beim Empfang des Newsletters. Natürlich ist die Gesamtleistung des Gehirns wichtig für eine emotionale Verknüpfung mit den Newslettern, aber insbesondere die folgenden beiden Regionen sprechen wichtige Punkte an.

Für die Verarbeitung von Informationen über soziale Identität und die Bewertung von Marken sind der inferiore frontale Gyrus und der ventromediale präfrontaler Kortex zuständig. Um das Verständnis und die Identifikation der Zielgruppe mit Ihrem Unternehmen zu fördern, ist es gewinnbringend, gezielt diese Hirnregionen zu stimulieren. Dies gelingt durch die gezielte Bereitstellung von Neuigkeiten, attraktiven Angeboten und relevanten Produkt-Updates.

Aber auch das limbische System, welches für die Emotionen und Gefühle zuständig ist, lässt sich mit gezieltem Storytelling zu Werten, Missionen und Visionen stimulieren. Es ermöglicht Ihnen durch Geschichten emotionale Verbindungen zu Ihrer Zielgruppe herzustellen.

Eine personalisierte Reise für langfristigen Erfolg im E-Mail Marketing

Insgesamt zeigt sich, dass der Einsatz personalisierter Inhalte nicht nur eine Marketingtaktik ist, sondern eine Schlüsselkomponente für den Aufbau von Vertrauen und langfristiger Kundenloyalität. Indem Sie Ihre Inhalte auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Zielgruppe zuschneiden, schaffen Sie eine personalisierte Reise, die über die bloße Information hinausgeht und eine tiefere, vertrauensvolle Verbindung zu Ihren Kunden aufbaut. Eine kluge Personalisierungsstrategie und die richtige Frequenz wird somit zum Fundament für nachhaltigen Erfolg im E-Mail-Marketing.


ONEtoONE-Gastautorin Susanne Eberl ist Texterin bei CleverReach   , einem Anbieter für E-Mail-Marketing-Lösungen. Dort kann die Diplom-Journalistin gleich mehrere Leidenschaften verbinden: die für mitreißende Texte, spannende Technik und erfolgreiches Marketing.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de