Anzeige
Anzeige

Ebay Advertising Trendanalyse

Suchanfragen: Valentinstag wird zum Tag der Freundschaft

13.02.2020 - Der 14. Februar gilt als Tag der Verliebten. Doch immer mehr Deutsche suchen nicht nur nach Geschenken für ihre Liebsten, sondern feiern auch ihre Freunde am Valentinstag. Was neues Potenzial für gezieltes Targeting birgt.

von Frauke Schobelt

Der Valentinstag schürt die Erwartungen an romantische Gesten - und an steigende Umsätze im Handel. Rund die Hälfte aller Deutschen kauft Geschenke für ihre Liebsten und gibt dabei laut Statista im Schnitt bis zu 50 Euro aus. 51 Prozent kaufen dabei bevorzugt im Onlinehandel ein. Ddeutsche Ebay-Käufer kaufen besonders gerne Schmuckstücke - ein Suchbegriff, der in den letzten Jahren vor dem Valentinstag konstant beliebt war, wie eine Trendanalyse von Ebay Advertising   zeigt.

Die datenbasierten Ergebnisse der Analyse belegen, dass die Suchanfragen und damit das Kundeninteresse nach Geschenkideen rund um den Valentinstag jedes Jahr Anfang Februar stark ansteigen. Immer mehr im Kommen ist außerdem die Suche nach Geschenken für Freunde. Vor dem 14. Februar 2019 stieg die Suchanfrage für den Begriff "beste Freundin" im Vergleich zum Vorjahr um rund 26 Prozent. Der Suchbegriff "bester Freund" sticht sogar mit einem Anstieg von rund 83 Prozent heraus (Quelle: Ebay Advertising Insights 2019). Ein Indiz dafür, dass Freundschaften am Valentinstag für Konsumenten an Bedeutung gewinnen.

Ringe als Freundschafts-Symbol


Die Auswertungen von Ebay Advertising zeigen, dass vor allem Frauen im Alter zwischen 35 und 54 Jahren ihre Freundschaften pflegen und dies auch sichtlich zum Ausdruck bringen möchten. Der Suchbegriff "Freundschaftsring" wurde 2019 insgesamt mit knapp 22 Prozent häufiger eingegeben als noch im Jahr zuvor. Hingegen verlor der "Verlobungsring" rund 18 Prozent an Interesse. Käufer möchten mit Freundschaftsringen ihre intensive Verbundenheit durch eine symbolische Wertschätzung verdeutlichen. Gleiches gilt für Freundschaftsketten und Freundschaftsarmbänder - letztere werden bevorzugt von männlichen Käufern im Alter zwischen 18 und 34 Jahren gesucht.

Diese Entwicklung sollten Marken und Unternehmen nutzen für zielgerichtetes Targeting und Werbung in Echtzeit schalten, um auf Keywords wie "Freundschaft" oder "Geschenk" zu reagieren. Ebay Advertising empfiehlt für den Valentinstag, neben klassischen Geschenken z. B. aus den Bereichen Wellness sowie Beauty & Fashion, auch auf die wachsende Bedeutung von Freundschaften zu setzen - denn alternativ steht für viele an diesem Tag die Symbolik freundschaftlicher Liebe vor Geschenken mit romantischem Hintergrund.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    So sieht der E-Commerce im Jahr 2030 aus

    Basierend auf aktuellen Marktstudien und Hochrechnungen der iBusiness-AnalystInnen zeigt Zukunftsforscher Joachim Graf, wie sich in Deutschland die Balance zwischen Online- und Präsenzhandel verschiebt und in welchen Branchen der Umbruch besonders stark ausfallen wird.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 2024. am 10.10.23, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de