Europäische Plattform für Künstliche Intelligenz

DataHub Europe: Schwarz-Gruppe und DB wollen KI Vorreiter werden

22.10.2024 - Schwarz Digits und die Deutsche Bahn AG gründen eine Plattform zur Sammlung und Nutzung hochwertiger Daten aus Industrie und Medien, um damit KI-Lösungen zu entwickeln.

von Dominik Grollmann

Die Deutsche Bahn   und das Unternehmen Schwarz Digits   aus der Schwarz-Gruppe (u.a. Lidl, Kaufland) haben auf dem Digital-Gipfel 2024   der Bundesregierung die Gründung des DataHub Europe bekanntgegeben. Die Plattform soll Daten aus verschiedenen Branchen und vertrauenswürdigen Quellen zusammenführen, die anschließend für die Entwicklung und das Training von KI-Modellen genutzt werden. Auf diese Weise sollen sichere KI-Lösungen entstehen, ohne auf außereuropäische "KI Black Boxes" mit teils abweichenden Datenschutzregularien angewiesen zu sein. Auf diese Weise soll die digitale Souveränität Europas gestärken werden, so die Initiatoren.

DataHub Europe vereint Partner aus Industrie, Medien, Wissenschaft und Technologie, darunter die Frankfurter Allgemeine Zeitung, DvH Medien, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Aleph Alpha.

Im Rahmen der Gründung wurde außerdem die KI-Anwendung AuditGPT vorgestellt, die die Effizienz in der Revision steigern soll. Diese Anwendung wird zunächst bei der Deutschen Bahn und der Schwarz Gruppe pilotiert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Philipp Göller
    Philipp Göller
    (Paraboost)

    Usecase "Programmatic Print trifft KI": Wie aus Daten automatisiert druckfertige Werbemittel entstehen - in Rekordzeit

    Der Vortrag zeigt, wie Programmatic Print in Kombination mit Künstlicher Intelligenz und Machine Learning konkrete Herausforderungen in Marketing und Einkauf löst - und dabei Print zu einem skalierbaren, profitablen Performance-Kanal transformiert.

    Im Zentrum steht ein durchgängiger Praxis-Use-Case: Von strukturierten Kundendaten über die KI-basierte Segmentierung bis hin zur vollautomatisch generierten, druckfertigen Printkampagne (PDF). Nose-to-Tail.

    Anhand realer Anwendungsfälle werden vier zentrale Problemfelder adressiert:

    • Dramatische Reduktion der Produktionszeiten für Werbemittel
    • Monetarisierung von Nischenpotenzialen durch datenbasierte Zielgruppenansprache
    • Restpostenabverkauf als automatisierte, performante Bestandsbereinigung
    • Skalierung und Internationalisierung durch automatisierte Textgenerierung
    Der Vortrag verbindet Technologie, Strategie und Praxis - und liefert Inspiration für alle, die Print neu denken möchten: datengesteuert, automatisiert und messbar.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 11:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de