Anzeige
Anzeige

Handel

Nachhaltigkeit: Darauf kommt es Deutschen beim Shoppen an

04.04.2023 - Nachhaltigkeit bei der Produktion von Waren und Gütern und im Handel gewinnt zan Relevanz. Nicht zuletzt weil Verbraucher zunehmend Wert auf eine umweltverträgliche Produktion und die Transparenz von Marken bezüglich Informationen über die Herstellungsbedingungen und Auswirkungen auf die Umwelt legen. Eine repräsentative Umfrage zeigt, was den Deutschen bei Marken und Händlern in Bezug auf ihr umweltverträgliches Handeln wichtig ist und wo sich die Bedürfnisse abhängig von Alter und Geschlecht unterscheiden.

von Susan Rönisch

Eine Studie des Zahlungsdienstleisters Klarna   offenbart, worauf es den Deutschen in puncto Nachhaltigkeit beim Shopping ankommt. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Nachhaltigkeit bei Marken: Darauf kommt es den Deutschen an

  • 36 Prozent der Deutschen ist es wichtig, dass Marken und Einzelhändler umweltverträglich handeln.
  • Mit 38 Prozent legen Männer größeren Wert auf ein umweltverträgliches Handeln als Frauen (33 Prozent).
  • Im Generationenvergleich sind mit 38 Prozent die Millennials (26 bis 41 Jahre)‎‎‎‎‎‎ und die Baby Boomer (58 bis 76 Jahre) die Generationen mit dem größten Fokus auf Nachhaltigkeit in Bezug auf Marken. Gefolgt von Gen X mit 34 Prozent und Gen Z mit 32 Prozent.
  • Im Ländervergleich liegt Portugal mit 56 Prozent an der Spitze, wenn es um die Wichtigkeit von umweltverträglichem Handeln von Marken und Händler geht. Deutschland liegt mit 36 Prozent zwar knapp unter dem globalen Durchschnitt (37 Prozent), allerdings nur auf Platz 12 von insgesamt 17 Ländern.
  • 23 Prozent der Deutschen suchen aktiv nach Marken, die ethisch und nachhaltig sind. 25 Prozent der Männer und 21 Prozent der Frauen.

Top 3 Nachhaltigkeitsinformationen, die VerbraucherInnen von Marken erwarten
  • Die Umweltauswirkungen des Produkts (59 Prozent)
  • Die sozialen Auswirkungen des Produkts (57 Prozent)
  • Der ökologische Fußabdruck der Marke (53 Prozent)

Online Shopping vs. im Geschäft
  • 53 Prozent der Befragten geben an, alle Einkäufe lieber online zu erledigen, wenn sie die Wahl hätten. Der Anteil der Männer liegt bei 56 Prozent, der Anteil der Frauen bei 51 Prozent.
  • Hauptgrund dafür sind mit 81 Prozent die Zeitersparnis und der bessere Preisvergleich von Produkten.
  • 62 Prozent fühlen sich online besser über die Nachhaltigkeit von Produkten informiert. 38 Prozent fühlen sich in Geschäften am besten über die Nachhaltigkeit von Produkten informiert.
  • 25 Prozent der befragten Deutschen berücksichtigen die Umweltauswirkungen der Lieferoptionen, wenn sie online einkaufen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Elena Krause-Söhner
    Elena Krause-Söhner (WUNDERHUB (mayer-digital, Mayer-Group))

    Ambidextrous Leadership in der digitalen Markenführung - zentral entlasten, dezentral empowern.

    Raum für Innovation im Marketing: Erfahre, wie du die Balance zwischen zentraler Steuerung und dezentralem Spielraum findest und welche entscheidende Rolle dabei Ambidextrous Leadership spielt. Wir präsentieren praxiserprobte Strategien, unterstützt von Marketing Management Technologie. Unternehmen nutzen die Vorteile der Zentralisierung, um Ressourcen und Marketingmaßnahmen effizient zu koordinieren, während lokale Player eigenständig und markenkonform die spezifischen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen ansprechen können. Dr. Elena Krause-Söhner, Expertin für Digitalisierung und Prozessoptimierung in dezentralen Unternehmensstrukturen, zeigt das erfolgreiche Zusammenspiel von globaler Effizienz, lokalem Empowerment und Innovationsförderung.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 13:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de