Deutscher PIM/PXM-Anbieter

Centric Software übernimmt Contentserv

Michael Kugler, CEO: "In den letzten Jahren haben wir unseren Umsatz versechsfacht, Contentserv profitabel gemacht und eine starke Basis für weiteres Wachstum geschaffen" (Bild: Contentserv)
Michael Kugler, CEO: "In den letzten Jahren haben wir unseren Umsatz versechsfacht, Contentserv profitabel gemacht und eine starke Basis für weiteres Wachstum geschaffen"

25.02.2025 - Das US-Unternehmen Centric Software übernimmt den Münchner Product Information Management (PIM)- und Product Experience Management (PXM)-Anbieter Contentserv und erweitert damit sein Portfolio.

von Joachim Graf

Investcorp, eine globale Investmentgesellschaft, ist seit 2019 Mehrheitsinvestor von Contentserv. Unter der Eigentümerschaft von Investcorp konnte Contentserv seine wiederkehrenden Umsätze um das Sechsfache steigern und seine Marktführerschaft im PXM-Sektor ausbauen.

US-Anbieter Centric Software   ist nach eigenen Angaben führender Anbieter von Product Lifecycle Management (PLM)-Software und eine Tochter von Dassault Systèmes   . Das Unternehmen ist weltweit führender Anbieter von 3D-Designsoftware, 3D-Digital Mock-up und Product-Lifecycle-Management-(PLM)-Lösungen. Mit über 1.200 Mitarbeitern in 30 Ländern bietet Centric Software PLM-Software und Lösungen für Planung, Preisgestaltung und Market Intelligence an.

"Unsere Mission war es stets, Marken und Händler dabei zu unterstützen, ihre Produktdaten in konvertierende Produkterlebnisse zu verwandeln," schwärmt Contentserv-CEO Michael Kugler. "In den letzten Jahren haben wir unseren Umsatz versechsfacht, Contentserv profitabel gemacht und eine starke Basis für weiteres Wachstum geschaffen. Wir haben PIM zu einem umsatzsteigernden Product Experience Management (PXM) weiterentwickelt und die Verbindung zwischen Content, Commerce und Customer Experience geschlossen."
Durch die Übernahme wird die Product Experience Cloud von Contentserv in die Centric-Lösung integriert. Mit Contentservs 'Close the Loop' können Nutzer auf der Basis von KI-Analysen das Kauferlebnis ihrer Kunden durch personalisierte und kontextualisierte Produktinhalte verbessern. Contentserv soll weiterhin führende PXM-Lösungen entwickeln, während die Kombination von PIM, DAM (Digital Asset Management) und Feed Management sowie die Verbesserung der Digital Shelf Analytics die Basis für weiteres Wachstum werden soll.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de