Anzeige
Anzeige

Unterhaltung

Corona-Langweile: Zwei Drittel verbringen mehr Zeit auf Youtube

13.05.2020 - Viele Internetnutzer konsumieren verstärkt Videos zu News- und Unterhaltungsthemen, ärgern sich jedoch über unpassende Werbung von Marken und Unternehmen.

von Dominik Grollmann

68,5 Prozent der Deutschen verbringen seit Corona mehr Zeit auf YouTube. 82,5 Prozent geben sogar an, neue Themengebiete und Inhalte für sich entdeckt zu haben. Das ergab unter anderem die Umfrage "Stay At Home Engagement" von Channel Factory   , einem Spezialisten für YouTube Brand Suitability und Video-Ad-Performance. Channel Factory befragte 500 Personen in Deutschland, um zu ermitteln, wie sich das Corona-Virus auf das YouTube   -Nutzungsverhalten auswirkt.

Kampf gegen Langeweile und schlechte Laune

83,7 Prozent der Deutschen sehen sich seit Corona verstärkt YouTube-Videos an, um möglichen Launentiefs entgegenzuwirken. 65,7 Prozent der User fühlen sich durch die Videos auf YouTube sogar stärker motiviert als durch den Content anderer Websites. Der Grund: YouTube stellt den Content zur Verfügung, der zu den aktuellen Interessen und der jeweiligen Stimmung der User passt. 49 Prozent schätzen außerdem die Tatsache, dass sie mehr Kontrolle über die Inhalte auf YouTube haben als auf anderen Websites.

YouTube wird auch News-Kanal

Die Corona-Krise weckt verstärkt das Informationsbedürfnis der Deutschen: 48,3 Prozent der User konsumieren verstärkt News zum Thema Corona, weitere 32,2 Prozent informierten sich über die aktuelle politische Situation. Aber auch die Bereiche Unterhaltung und Sport kommen nicht zu kurz: Während sich 34,4 Prozent verstärkt für Home-Workouts interessieren, um auch in den eigenen vier Wänden fit zu bleiben, sehen 42 Prozent mehr Unterhaltungsvideos als vorher. Weitere 28,7 Prozent haben ihren inneren Gourmet entdeckt und lassen sich von Kochvideos inspirieren. Auch Gaming- (23,6 Prozent) und Do-it-yourself (DIY)-Videos (23,2 Prozent) sind sehr beliebt.

Werbung in Zeiten von Corona

83,7 Prozent der User sind sich bewusst, dass der Content auf YouTube kostenlos ist und haben dementsprechend auch kein Problem mit Werbeeinblendungen. 63,8 Prozent geben an, dass ihnen in der Regel eine große Vielfalt an Werbung ausgespielt wird. Allerdings sind viele mit den Werbeinhalten nicht einverstanden:
  • 61,8 Prozent wünschen sich, dass die Werbung besser auf den Inhalt des Videos abgestimmt ist.
  • Weiteren 38,5 Prozent ist sogar unpassende Werbung von Brands und Unternehmen aufgefallen.
  • 55,2 Prozent geben zudem an, vom Werbeansatz einiger Marken, mit der Pandemie umzugehen, alles andere als positiv überrascht zu sein.
  • 23,7 Prozent würden sogar auf YouTube Premium wechseln, um gar keine Werbung mehr ausgespielt zu bekommen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de