Corona-Pandemie

Messen 2021: Dmexco verschoben, drupa und Photokina abgesagt

04.12.2020 - Corona wirbelt die Messen durcheinander: Die nächste drupa soll erst 2024 stattfinden, die Photokina vermutlich nie wieder - und unter den Digitalmessen entbrennt ein Wettkampf um einen möglichst frühen Start 2021.

von Dominik Grollmann

Die Corona-Pandemie bringt den Messe-Kalender auch 2021 durcheinander: So wurden mit der drupa   und der Photokina schon jetzt zwei wichtige Veranstaltungen für das kommende Jahr abgesagt.

"Nach enger Absprache mit Ausstellern und Partnern", so die Veranstalter, wurde die drupa, weltweite Leitmesse für Drucktechnologien, für 2021 abgesagt. Ursprünglich sollte sie vom 20. bis 23. April 2021 stattfinden. Statt dessen ist nun ein digtales Format unter dem Namen "virtual.drupa" geplant. Die nächste Präsenzveranstaltung soll turnusgemäß vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 dauern.

Noch härter trifft es die Kölner Traditionsmesse Photokina   : Nach 70 Jahren wird auch sie erstmals pandemiebedingt ausgesetzt - "bis auf weiteres", wie die Veranstalter sagten. In der Branche wird dies vielfach als das endgültige Aus der Messe interpretiert. Letzteres dürfte allerdings kaum an Corona liegen. Der Trend zu Smartphones mit hochklassigen Kameras hatte die Bedeutung der Messe schon in den vergangenen Jahren deutlich geschmälert. Die Pandemie spielte wohl eher die Rolle eines Katalysators, der diese Entwicklung beschleunigt hat.

Das Photokina-Aus wiederum hat Lücken im Kalender der Kölnmesse hinterlassen, die die Dmexco-Macher   nutzen: Sie gaben gestern bekannt, ihre Digitalmesse zwei Wochen früher als vorgesehen zu veranstalten. Im kommenden Jahr wird sie am 7. und 8. September (bisher geplant: 22./23.9.) über die Bühne gehen. Hintergrund dürfte sein, dass die Veranstalter mit weiteren Messeverschiebungen rechnen. Die Internet World Expo   ist noch immer für März 2021 geplant, die Online-Marketing-Rockstars   (OMR) haben sicherheitshalber bereits umgeplant suchen noch einen Termin in der zweiten Jahreshälfte 2021.

Im Spätsommer und Herbst 2021 könnten sich daher die Veranstaltungen ballen. Ein vorgezogener Dmexco-Start würde die Messe im Konkurrenzumfeld besser positionieren.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Gross-Albenhausen
    Martin Gross-Albenhausen
    (BEVH e.V.)
    Bild: Michael Jansen
    Michael Jansen
    (Jansen:Komm!)
    Bild: Burda
    Ingo Raab
    (Burda Druck)
    Bild: Nicole Brösel
    Nicole Brösel
    (ORION Versand GmbH & Co. KG)
    Bild: Daniel Blay
    Daniel Blay
    (Conrad Electronic SE)
    Bild: aydt_1
    Gudrun Aydt
    (Aydt Consulting)
    Bild: Sören Osing
    Sören Osing
    (Ballyhoo Werbeagentur GmbH)
    Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
    Bild: NH-Pressebild
    Stephan Randler
    (neuhandeln.de)

    Verleihung des Awards "Katalog des Jahres 2025"

    Die Mitglieder der Jury 'Katalog des Jahres' stellen die Kataloge vor, die sie auf der Shortlist platziert haben und präsentieren anschließend den B2B-Katalog des Jahres 2025 den B2C-Katalog des Jahres 2025 und den Digitalkatalog des Jahres 2025.

    Laudatoren u.a.:

    • Nicole Brösel, Leiterin Print Marketing & Controlling, ORION Versand GmbH & Co. KG
    • Gudrun Aydt, Expertin Omnichannel, Marketing, Handel und Internationalisierung, Aydt Consulting
    • Daniel Blay, Head of Offline Marketing, Conrad Electronic Group
    • Sören Osing, Geschäftsführer, Ballyhoo Werbeagentur GmbH
    • Martin Gross-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer BEVH e.V.
    • Michael Jansen, Jansen-Komm, Beiratsvorsitzender Versandhausberater
    • Stephan Randler, Fachjournalist für Wirtschaft, Handel & E-Commerce
    Grusswort: Ingo Raab, Leitung Vertrieb und Geschäftsentwicklung, Burda Druck

    Moderation: Susan Rönisch, Redaktionsleitung neuhandeln.de Versandhausberater

    Vortrag im Rahmen der Katalog des Jahres 2025 am 26.02.25, 15:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de