Junior-Bronze für Digitas Pixelpark

05.05.2021 - Die Gold-GewinnerInnen können die Jury auch von einer weiteren Idee überzeugen - einem Instagram- Filter, der dabei helfen soll, Sprachbarrieren zu überwinden.

von Frauke Schobelt

Die Herausforderung: Viele Kinder und Jugendliche können oder trauen sich nicht, über ihre Emotionen und Probleme zu sprechen. Genau das macht für Freunde und Angehörige den Austausch mit Betroffenen so schwer. Denn wie sollen sie helfen, wenn sie nicht einmal wissen, dass es demjenigen oder derjenigen schlecht geht? Damit psychische Erkrankungen nicht verborgen bleiben, seien deshalb neue Wege gefragt, um die Sprachlosigkeit von betroffenen Kindern und Jugendlichen zu überwinden.

Die Lösung: Das Team entwickelt ein Sprachrohr, das ohne Worte funktioniert und bei Kindern und Jugendlichen maximale Akzeptanz finde: AugmentedReality-Filter für Instagram-Stories. Die ARFilter sollen visualisieren, wie sich betroffene Kinder und Jugendliche fühlen - und machen das Problem für deren Umfeld plakativ sichtbar. "Damit ist der erste Schritt getan, um die Aufmerksamkeit der Angehörigen zu gewinnen. Und mit ihnen einen Dialog über die eigene prekäre emotionale Situation zu beginnen", so die Begründung der JuniorInnen.

Vorteil: Der Verein als Initiator bietet mit den Filtern eine einfache Möglichkeit, die Sprachbarriere zu überwinden. Die Filter werden in Posts beworben und von UserInnen verbreitet. Durch Repostings gewinne nicht zuletzt auch der Verein Reichweite und Sichtbarkeit.

Das Juryvotum: "Die Einreichung 'Komm ich zeig dir was ich fühle' wurde engagiert besprochen: als sehr stark empfand die Jury die Idee, Betroffenen mit Instagram-Filtern ein visuelles, sehr niedrigschwelliges Sprachrohr anzubieten. Sehr positiv wurden auch Umsetzung und Aufbereitung bewertet. Die Kampagnen-Mechanik ermöglicht bei kleinem Budget allerdings deutlich weniger Sichtbarkeit, am Ende gibt es hierfür Bronze. Glückwunsch!"

https://www.max-award.de/  

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Schäufeleinstr. 5
80687 München

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de

Diese Website ist klimaneutral durch CO2-Ausgleich.

Wir unterstützen in Virunga in der D.R. Kongo das Projekt eines Wasser­kraft­werks, das den dortigen Bewohnern saubere Energie liefert und die Abholzung im Virunga Nationalpark reduziert. Das Projekt ist nach Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert. Mehr dazu

Nachweis: www.climatepartner.com/16516-2105-1002