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Neuer Geschäftsbereich

Otto Group schafft Markendach für His und Arqueonautas

18.05.2012 - Die Otto Group hat mit der Mode-Dachmarke House of Brands (HoB) einen neuen Geschäftsbereich geschaffen. Die House of Brands GmbH soll bestehende Mode- und Lifestyle-Marken führen und weiterentwickeln sowie neue Brands aufbauen. Zum Start des Unternehmens hat HoB die Marken His und Arqueonautas komplett übernommen.

Die offizielle Gründung des neuen Markendachs hat nach Angaben der Otto Group bereits im März stattgefunden. Als Geschäftsleitung von HoB fungieren Erik van Dijk und Wolfgang Müller-Tonder. Zum Geschäftsstart hat HoB 100 Prozent der Anteile der Modemarken His und Arqueonautas erworben. An beiden Marken sei die Otto Group zuvor schon beteiligt gewesen, so das Unternehmen. Beide Brands sollen bei HoB künftig von van Dijk und Müller-Tonder geführt werden. Otto kündigt zudem an, weitere Marken in das Portfolio aufzunehmen.

Müller-Tonder, künftig kaufmännischer Geschäftsführer, war bereits zuvor im Otto-Konzern tätig und hatte verschiedene Positionen inne. Van Dijk ist von der Esprit Gruppe, bei der er als Global Marketing Director beschäftigt war, zu HoB gewechselt. Als Geschäftsführer verantwortet er ab sofort die Bereiche Produkt, Brand, Marketing und Sales. Nach Angaben von HoB arbeiten rund 50 Mitarbeiter für das Unternehmen, dabei wurde das Personal von beiden Marken His und Arqueonautas vollständig übernommen.

Die Aufgaben von HoB sei es, bestehende Marken aus dem Bereich Mode- und Lifestyle zu führen und weiterzuentwickeln. Zudem sollen nach eigenen Angaben auch Marken neu aufgebaut werden. Zu Details wollte das Unternehmen auf Nachfrage keine Angaben machen.

Bündelung von Kompetenzen

House of Brands bündelt für die Markenführung verschiedene Kompetenzen von Otto-Hermes International sowie weiteren Unternehmen unter dem Dach des Logistikdienstleisters Hermes. Insbesondere geht es dabei um die Bereiche Operations, Beschaffung, Einkauf, Qualitätskontrolle, Logistik und IT. Durch das Markendach House of Brands sollen Synergien geschaffen werden, um Einzelmarken "individuell gezielt auszubauen und erfolgreich am Markt zu platzieren". Ziel sei zudem die Internationalisierung der Brands.

[f1]Die Modemarke His, die ab sofort zu HoB gehört, wird von Lutz Mai als Brandmanager verantwortet. Derzeit arbeite His in Deutschland mit rund 700 Handelspartnern zusammen, das Geschäft mit den Partnerschaften solle künftig ausgebaut und intensiviert werden, so HoB. Der Women-Bereich sei bereits gut etabliert, die Männer-Kollektion biete das größte Potenzial für den weiteren Ausbau, heißt es von HoB. Zusätzlich solle das Lizenzgeschäft verstärkt fortgeführt und international ausgerollt werden.

[f2]Für die Marke Arqueonautas ist weiterhin Peter Konietzko als Brandmanager verantwortlich, Alexander Schoenbach ist für die Leitung des Vertriebs zuständig. HoB wolle die bestehenden Partnerschaften von Arqueonautas zu rund 300 Fachhandelsunternehmen im deutschen Markt weiter pflegen und ausbauen. Derzeit betreibt die Marke zudem drei eigene Retailstores sowie ein Outlet. Wie His soll auch Arqueonautas im europäischen Ausland eingeführt werden. In der Markenstrategie werden man auch in Zukunft mit Testimonial Kevin Coster zusammenarbeiten. Die Kollektion "Kevin Costner Limited Edition" werde zum festen Bestandteil der Hauptkollektion. Zudem konnte Arqueonautas nach eigenen Angaben kürzlich Mika Häkkinen als weiteren Markenbotschafter gewinnen. (kr)

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