Anzeige
Anzeige

MaaS

Marketing as a Service Die Zukunft des Marketings

17.07.2017 - Ob der Staubsauger-Roboter zu Hause, das autonome Fahrzeug oder die automatisierte Produktionshalle - im digitalen Zeitalter werden immer mehr Bereiche dank aktueller Technologien weitgehend automatisiert - zunehmend auch im Marketing. Dabei ist Marketing-as-a-Service(MaaS) nicht nur eine Sammlung von Tools zur Arbeitserleichterung. Sie sind in Zeiten immer knapper werdender Ressourcen die effizienteste Möglichkeit, eine höhere Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Verschlankung der Prozesse zu erzielen. Ein Gastbeitrag von Matt Preschern, Chief Marketing Officer bei HCL Technologies.

von Verena Jugel

[f1]Marketingverantwortliche stehen zunehmend unter Druck. Während Ressourcen immer knapper werden, müssen sie die stetig steigenden Kundenerwartungen hinsichtlich eines kurzen "Time-to-Market erfüllen". Deshalb spielen relevante Interaktionen mit Kunden und Interessenten eine immer wichtigere Rolle. Gleichzeitig müssen sich Marketer gegenüber Vertrieb sowie Unternehmensleitung behaupten und sind angehalten, die Wirksamkeit ihrer Aktivitäten überzeugend darzustellen. Die Folge ist eine Diversifizierung der Marketingaufgaben. Dabei stehen Technologie und Kreativität in zunehmender Abhängigkeit voneinander.

[f]On-Demand-Modelle sind gefragt[/f]Damit Unternehmen und Organisationen mit den begrenzten Marketingressourcen schneller agieren und darüber hinaus auch noch mehr Output generieren, sind die Marketingaufgaben in zwei Bereiche zu unterteilen. Die strategischen Tätigkeiten müssen klar von den organisatorischen Aktivitäten getrennt werden. Erst dadurch ist der nächste Schritt möglich, die Nutzung externer Leistungspakete, mit denen sich eine höhere Effizienz und Effektivität erzielen lässt. Diese cloudbasierten Marketingtools sind einfach in der Nutzung und erfordern nahezu keinen Verwaltungsaufwand. Hinzu kommen hohe Kostenvorteile durch Cloud-Lösungen, die das Marketing automatisieren.

Wie in anderen Unternehmensbereichen, sind also auch im Marketing zunehmend On-Demand-Modelle gefragt. Wenig überraschend, denn nur mit modularen, externen Bausteinen sind Marketer in der Lage, maßgeschneiderte, professionelle Komplettlösungen für personalisierte Kundenerfahrungen nahezu in Echtzeit zu kreieren.

[f]Silos müssen verschwinden[/f]Roboter oder Cloud-Plattformen werden dennoch nicht die Chefrolle im Marketing übernehmen. Vielmehr unterstützt MaaS die Mitarbeiter dabei, dank modernster Technologie erfolgreich zu sein und eine Menge Zeit sowie Kosten einzusparen. Die größten technischen Herausforderungen liegen vor allem darin, Echtzeit-Daten über alle Unternehmensbereiche hinweg verfügbar und sichtbar zu machen. Auch die Gestaltung ganzheitlicher Customer Journeys und relevanter, personalisierter Interaktionen mit jedem einzelnen Kunden gewinnen einen immer höheren Stellenwert. Nur wenn Vertrieb sowie Marketing zusammenwachsen und relevanter Content generiert wird - sowohl innerhalb des eigenen Ökosystems als auch in sozialen Medien - lassen sich diese Ziele erreichen. Zudem ist es erforderlich, den Einfluss von Marketing auf den Geschäftserfolg messbar zu machen. Die dafür erforderlichen Tools und Prozesse müssen nicht im Unternehmen selbst gehostet und betrieben werden.

[f]Zukunftsorientiert und wettbewerbsfähig[/f]In der Marketingabteilung der Zukunft findet daher eine konkrete Differenzierung zwischen den - teilweise noch sehr jungen - Bereichen statt, die möglicherweise besser von einem externen Spezialisten übernommen werden, und den Tätigkeiten, die intern zu leisten sind. Sowohl Start-ups als auch Technologiekonzerne haben dank Marketing-as-a-Service die Möglichkeit, Tools und Ressourcen zu abonnieren, von der CRM- und Marketingautomatisierung bis hin zur Content-Erstellung und Datenanalyse. So sind Marketer flexibel, unabhängig und besitzen die Schnelligkeit sowie Agilität, um auf Kundenanforderungen zu reagieren. Gleichzeitig haben sie stets ihre Kosten und Ressourcen im Griff.

[reflinks]HCL Technologies   [/reflinks]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de