Anzeige
Anzeige

Kreativpreis

ADC-Wettbewerb: 36 Prozent mehr DM-Einreichungen

30.03.2010 - Der ADC-Wettbewerb verzeichnet in diesem Jahr 36 Prozent mehr Einreichungen im Dialogmarketing. Den Juryvorsitz im Bereich Dialogmarketing, der in diesem Jahr erstmals eine eigenständige Säule des Wettbewerbs mit eigenen Einreichungskategorien bildet, übernimmt das langjährige ADC-Mitglied Michael Koch von OgilvyOne Worldwide.

von Susanne C. Steiger

Koch ist bereits im Jahr 2002 als erster Dialogmarketing-Profi dem bis dahin eher klassisch geprägten Art Directors Club (ADC) beigetreten. Bei der Bewertung der diesjährigen Dialogmarketing-Einreichungen des ADC-Wettbewerbs stehen ihm folgende Juroren zur Seite: Kurt Georg Dieckert (TBWA), Martin Drust (Tribal DDB), Christoph Everke (Serviceplan Dritte Werbeagentur), Andreas Klemp (Red Urban), Sven Klohk (Kolle Rebbe), Uwe Marquardt (Young & Rubicam), Michael Matthiass (Jung von Matt/Elbe), Detlef Rump (Proximity), Stefan Setzkorn (Scholz & Friends Hamburg), Hans Weishäupl (Das Comitee), Ewald Wolf (Weigtpirouzwolf) und Folker Wrage (Publicis Dialog).

Der ADC hatte Ende vergangenen Jahres bekannt gegeben, das Dialogmarketing im Rahmen einer Umstrukturierung des Wettbewerbes stärken zu wollen. Das Dialogmarketing befindet sich zwar immer noch unter einem Dach mit Promotion und Media, da diese drei Bereiche sich nicht auf ein spezifisches Medium beziehen und dort kanalübergreifend gearbeitet wird. Da es in der Vergangenheit aber häufiger zu Verwirrung bei den Einreichungen und Missverständnissen zwischen den drei Bereichen gekommen sei, sind diese nun deutlicher von einander getrennt. Zur Säule Dialogmarketing gehören nun die acht Unterkategorien Print, Mail, Broadcast, Digital, Mobile Marketing, Crossmediale Kampagnen, Social-Media-Kampagnen und Dialog Alternative.

"Der Zuwachs an Einreichungen zeigt, das wir Recht daran getan haben", so eine ADC-Sprecherin gegenüber ONEtoONE. Nach den Bereichen Editorial (78 Prozent Wachstum) und Kommunikation im Raum (45 Prozent Zuwachs) sei das Dialogmarketing bezogen auf seinen Anteil an den diesjährigen Einreichungen der "dritte Gewinner". Die Gesamtzahl der Einreichungen ist jedoch weiter leicht zurück gegangen. Nach 6.832 Arbeiten im Vorjahr spricht der ADC für das Jahr 2010 von mehr als 6.700 eingereichten Arbeiten.

Das Amt des Jury-Chairman übernimmt in diesem Jahr Norbert Herold, langjähriger Creative Director von Heye & Partner, der 2008 vom ADC für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Insgesamt 341 Juroren teilen sich auf 22 einzelne Jurys auf. Die beiden Jurys für "Digitale Medien" werden jeweils von Michael Volkmer (Scholz & Volkmer) und Arno Lindemann (Lukas Lindemann Rosinski) geleitet. Der Digitalbereich teilt sich auf in den Bereich Digitale Medien mit den Unterkategorien Websites, Microsites, Portale, E-Commerce, Banner, E-Mail/Rich Media, Mobile Internet, Interactive/Mobile Campaigns und Multimedia Arts auf der einen und Digitale Medien Craft auf der anderen Seite. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de