Anzeige
Anzeige

Datensicherheit

42 Prozent der Deutschen waren bereits von Datenverlust betroffen

01.04.2019 - Ob Dokumente, Familienbilder oder Erinnerungs-Videos: Backups retten wertvolle Daten nach Hardware-Schäden, Cyber-Attacken oder wenn das Handy verloren geht. Obwohl die Gefahren bekannt sind, sichern rund 26,8 Prozent der Deutschen ihre Daten entweder überhaupt nicht oder weniger als einmal im Jahr.

von Christina Rose

Bereits 42 Prozent der Deutschen waren von Datenverlust betroffen, weil sie ihre Daten nicht in einem Backup gesichert hatten. 11,3 Prozent der Deutschen mussten bereits mehrfach den Verlust von Daten beklagen, hat eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Internetverbands eco ergeben, in der das Backup-Verhalten der Deutschen untersucht hat.

Ob Hard- oder Softwareschäden, Hacker-Attacken oder Geräteverluste: Ohne Backup sind die Möglichkeiten vielfältig, Daten für immer zu verlieren. "Während große Unternehmen angemessene Datensicherungs-Systeme bereits nutzen, hinken kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen oft noch hinterher", sagt sagt Markus Schaffrin, Sicherheits-Experte und Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services im eco Verband.

Festplatte ist Backup-Medium Nummer 1


Dabei machen es Cloudlösungen und externe Speichermedien heute einfacher denn je, Kopien von allen Daten an einem zweiten, sicheren Ort abzulegen. Von den Befragten, die über ein Backup ihrer Daten verfügen, nutzen 55,9 Prozent dafür externe Festplatten, 15,1 Prozent Cloud-Dienste oder Online-Speicher und 12,4 Prozent einen USB-Stick. In der Beliebtheit zurückgefallen sind die früher verbreiteten Backup-Medien CD/DVD mit 3 Prozent und die Disketten (0,7 Prozent).

Argumente, auf Backups zu verzichten, gibt es für Schaffrin nicht mehr. Gratis Backup-Anwendungen für Computer, Tablets und Smartphones machen die Sicherung für jeden Nutzer und jedes Unternehmen in kurzer Zeit möglich - egal ob in Cloudlösungen oder externen Gerätespeichern.

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de