Anzeige
Anzeige

Kunden gestalten Supermarkt mit Wunschplattform

12.04.2018 - Der neue Online-Supermarkt myEnso lässt seine Kunden entscheiden, was zukünftig im Onlineshop verkauft wird und will damit führender Online-Lebensmittelhändler werden.

von Christina Rose

Um die Wünsche mit den Kunden weiterzuentwickeln und umzusetzen, hat das Bremer Startup seine Wunsch-Plattform meine-entscheidung.myenso.de ins Netz gestellt. Die registrierten Kunden, Pioniere genannt, geben dort ihre Wünsche zu Produkten, zur Lieferung oder Shop-Gestaltung ein. Auf der Plattform wird dann gemeinsam diskutiert und abgestimmt. "Wir geben den Menschen die Macht, selbst zu sagen, was, wie und wo sie ihre Lebensmittel kaufen möchten", sagt Norbert Hegmann, Gründer und CEO von myEnso.

Meine-entscheidung.myenso.de ist eine Plattform für das Management der Kundenwünsche von der Idee über die Optimierung und gemeinsamen Bewertung bis hin zur Umsetzung. Sie zeigt den registrierten myEnso-Pionieren in vier Rubriken, welche Wünsche in der Diskussion, welche in Abstimmung und welche bereits umgesetzt sind. Bei "Wünsche in Diskussion" können sich die Kunden konkret wünschen, welches Lieblingsprodukt sie in ihrem Supermarkt finden möchten oder welcher Lieferservice für ihre jeweilige Lebenssituation passt. In "Wünsche in Abstimmung" können die Pioniere über die eingebrachten Wünsche abstimmen. Entscheidet sich eine ausreichende Menge von Pionieren für ein Produkt, wird dieses ins Sortiment aufgenommen. "Umgesetzte Wünsche" macht schließlich transparent, welche Kundenwünsche sich durchgesetzt haben.

Die Seite ist in die vier Themenbereiche "Produkte/Hersteller", "Shop-Features", "Services" und "Sonstige Wünsche" gegliedert. Mehr als 2.000 Pioniere nutzen die Wunschplattform bereits. Über 700 Wünsche sind schon in die neue Entscheidungsplattform eingeflossen, 600 davon waren bei myEnso bereits in den letzten Monaten eingegangen, auch diese werden auf der Plattform vorgestellt und diskutiert.

Die Entscheidungsplattform wurde mit dem Münchener Technologie-Partner Innosabi realisiert. Das Unternehmen ist Anbieter von Innovationsmanagement-Software. Zu den Kunden gehören unter anderem Bayer, Allianz, Daimler und Postbank.

Ab Ende April sollen Pioniere im Onlineshop unter Myenso.de Produkte bestellen können. Das Sortiment wird zum Start zunächst 25.000 Supermarkt-Artikel umfassen. Das entspricht der Größe eines stationären Supermarkts. Mit Beteiligung der Kunden soll das Sortiment zügig auf ca. 100.000 Artikel ausgebaut werden. Damit wäre myEnso der führende Online-Lebensmittelhändler in Deutschland. Fleisch, Gemüse, Milchprodukte, vegane, regionale oder exotische Artikel und auch Non-Food-Waren werden im Online-Shop erhältlich sein. Anfang 2019 soll der Shop für alle Verbraucher öffnen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de