Anzeige
Anzeige

Keynote: Laura Riesüber mächtige Marken

21.09.2001 - "To build a brand you have to narrow the focus", lautete die eindringliche Botschaft von Keynote-Speaker Laura Ries am DIMA-Dienstag.

Laura Ries, die gemeinsam mit ihrem Vater Al Ries zu den Marken-Gurus der USA zählt, referierte vor einem leider nur spärlich gefüllten Saal eloquent über "The immutable Laws of Branding".
Wie die meisten US-Redner hat auch Ries anhand zahlreicher Praxisbeispiele wie Heineken, IKEA, Starbucks, Nokia oder WalMart ihre Thesen untermauert. Und die lauten: Unternehmen sollten ihre Marken nicht mit zu vielen Attributen versehen, denn, so Ries: "You can´t be everything to everybody!". Wer seine Marke zu stark überfrachte und etwa exklusiv und günstig zugleich sein wolle, höhle sie aus.
Deshalb habe beispielsweise der Autobauer Chevrolet, der in den USA am meisten Geld in die Werbung investiere, seine Marktführerschaft verloren, es handele sich um eine "burned-out brand", die aufgrund der diversifizierten Markenstrategie geschwächt sei. Gleiches prognostiziert Ries übrigens für die Marke Mercedes-Benz, die mit Modellen wie der A-Klasse oder dem smart ihre Strategie verwässere.
Ries´ Vortrag, so ein Zuhörer, habe nicht unbedingt Neues zu Tage gefördert. "Eine Bestätigung alter Weisheiten toll vorgetragen", so ein anderer. Bei dieser Keynote saßen übrigens auch DDV-Spitzen wie Prof. Bernd Kracke und Patrick Palombo im Publikum, um die anschließende Diskussion anzukurbeln - eine gute Idee, die auch nach dem Vortrag von Don Peppers gut getan hätte. vh

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de