Anzeige
Anzeige

EU verhängt Bußgeld gegen DaimerChrysler

11.10.2001 - Die Europäische Kommission hat ein Bußgeld gegen den internationalen Konzern DaimlerChrysler verhängt.

Der Automobilhersteller muss 72 Millionen Euro an die EU zahlen. Die Kommission sieht es als erwiesen, dass DaimlerChrysler gegen das EU-Wettbewerbsrecht verstoßen hat. So soll der Konzern seinen Händlern untersagt haben, außerhalb ihres eigenen Absatzgebietes Fahrzeuge zu verkaufen. Ebenso hatte sich die belgische Niederlassung des Autobauers an einer Preisfestsetzungs-Vereinbarung beteiligt, der zufolge die Preisnachlässe lokaler Mercedes-Händler wieder eingeschränkt wurden. Laut EU will man mit dem Bußgeld auch ein abschreckendes Signal setzen. Der Entscheidung gegen DaimlerChrysler waren bereits drei Bußgeldentscheidungen gegen Autokonzerne vorangegangen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de