Unternehmen: Unprofessionell auf Messen?

09.11.2001 - Unternehmen wissen, wie wichtig der Dialog mit den Kunden am Messestand ist. Theoretisch.

In der Praxis erschlagen sie ihren Kunden jedoch wie eh und je mit Produktpräsentationen und Fakten, statt sich erst einmal zu erkundigen, was der Kunde überhaupt sucht und benötigt. So das Ergebnis der Studie "Performing Service", die das Friedrichshafener X, Institut für Kommunikation und ServiceDesign unter 30 Verantwortlichen aus den Top 100-Unternehmen der deutschen Wirtschaft im Sommer 2001 durchführte. Befragt wurden Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, die auf nationaler und internationaler Ebene operieren. Obwohl mehr als 80 Prozent der Entscheider laut Umfrage erkannt haben, dass Service-Orientierung auf Messen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor ist, verlassen sie sich auf bekannte Standards. "In keinem der befragten Unternehmen existiert ein strategisches Konzept (...) wie weiche Service-Kompetenzen (Kundenansprache, Kundenumgang, Kundenbetreuung) verbessert und wirkungsvoll in Maßnahmen übertragen werden können", meint Dirk Zimmermann, Direktor des X. Vielleicht sollten es die Unternehmen einfach mal mit Freundlichkeit versuchen?

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  • Bild: Ralph Langner
    Ralph Langner (R+V Versicherung)

    Wie man Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestaltet

    Die R+V Versicherung nutzt das CRM-System "emma" zur Automatisierung personalisierter Kundeninteraktionen, welches auf analytische Datenmodelle und maschinelles Lernen setzt. Customer Journeys und Next Best Actions werden hierbei durch präzise Algorithmen orchestriert und dafür sinnvolle Prozessautomatisierung eingesetzt. Wesentlich ist aber bei alldem, dass die Ansprachen Ihr Kernziel erfüllen: Aufmerksamkeit und Relevanz bei unseren Kunden zu erzeugen und überzeugende Kundenerlebnisse zu schaffen. Use Cases untermauern das Potenzial von "emma", die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion zu stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte zu erreichen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 10:00 Uhr

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