09.11.2001 - Druckmaschinen-Hersteller Heidelberg muss sparen.
Der Konzern meldete für das Ende September abgelaufene Halbjahr einen Gewinn nach Steuern von 62 Millionen Euro - 20 Millionen weniger als im Vergleichszeitraum 2000. Und das, obwohl Heidelberg seinen Umsatz sogar um fünf Prozent auf 2,2 Milliarden Euro steigern konnte. Die "Ereignisse in den USA", so der Hersteller, hätten zum niedrigeren Ergebnis beigetragen: Der nordamerikanische Markt verzeichne einen Umsatzrückgang von 137 Millionen Euros und damit 18,9 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr. Ein weiteres Sorgenkind ist die Sparte Web Systems, deren Umsatz um glatte 29 Prozent auf 218 Millionen Euro zurückging und mit einem Minus von 91 Millionen Euro abschloss. Heidelberg reagiert darauf mit einem Kostensenkungsprogramm, das u.a. einen Einstellungsstopp beinhaltet. Für das gesamte Jahr (April 2001-April 2002) erwartet das Unternehmen einen Gewinn von 200 bis 220 Millionen Euro. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Heidelberger noch einen Gewinn von 283 Millionen Euro erzielt.
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