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Mit dem Mausklick zum Mailing

22.02.2002 - Wer werben will, benötigt nicht zwingend eine Agentur.

Insbesondere die schlichten Standard-Mailings lassen sich bequem über das Internet realisieren.

Die Deutsche Post ist Ende letzten Jahres mit einem Service zur Online-Erstellung von Mailings, der so genannten Mailingfactory, gestartet. Hier können Business-Kunden direkt über das Internet ihre Kundenadressen einfügen, einen individuellen Text verfassen und einen Kostenvoranschlag ermitteln lassen. "Die online generierten Mailings werden dann an einen Druckdienstleister weitergeleitet, der diese schließlich im Briefzentrum einliefert", erklärt Ina Quilling, Pressesprecherin der Deutschen Post.

Allzu hohe Ansprüche an die Gestaltung darf der Werbungtreibende jedoch nicht haben, wenn er die Mailingfactory aufsucht, denn der Service ist eher textorientiert. Aber auch solche Mailings wollen gemacht werden, und so verzeichnet die Deutsche Post inzwischen immerhin schon 450 Mailingfactory-Kunden. Und: "Pro Tag kommen etwa 30 Neuanmeldungen dazu", so Quilling. Neuerdings wurde das Angebot auch um Business-Adressen, die der Werbekunde direkt dazukaufen kann, erweitert. Bleibt abzuwarten, wie dieser Service angenommen wird.

Auch weitere Unternehmen haben das Internet als Medium zur Werbegestaltung entdeckt, so etwa die Kölner Building Systems, die den adKIT 2.0, ein Tool zur Online-Erstellung sämtlicher Werbemittel, gelauncht hat.

Ob Werbe-Flyer, Anzeige, Broschüre oder Mailing, für verschiedene Print-Produkte werden standardisierte Formatvorlagen angeboten, die der Kunde dann - entsprechend der Corporate Identity (CI) seines Unternehmens - beliebig ergänzen kann. "Damit können die Pre-Press-Kosten erheblich reduziert werden", sagt Christian Ahrens, Pressesprecher bei Building Systems.
Insbesondere für lokale Werbung von Filialgeschäften und Franchise-Unternehmen sei die individuelle Online-Gestaltung von Werbung sinnvoll, da man die ortsgebundenen Besonderheiten bequem hervorheben könne. Entsprechende Vorlagen des werbungtreibenden Unternehmens wie beispielsweise die CI können in das adKIT-System integriert werden, so Ahrens.

"Der Vorteil dieser Form der Werbegestaltung liegt darin, dass Sie überall auf der Welt mit einer einfachen Oberfläche Ihre Werbemittel erstellen können, ohne sich lange mit Agenturen herumschlagen zu müssen", freut sich Ahrens.

Und: "Man kann sofort das Ergebnis kontrollieren." Davon hat Building Systems u.a. das Lufthansa City Center, Nissan Motors und Renault Deutsch- land überzeugen und als Kunden gewinnen können.

Standardisierte, online erstellte Werbemittel sind sicherlich mit weniger organisato- rischem und finanziellem Aufwand verbunden - dies gilt zumindest dann, wenn man eine verhältnismäßig kleine Zielgruppe im Visier hat und keine kreativen Höhenflüge erwartet. Denn einen bleibenden Eindruck hinterlassen solche Mailings wohl eher selten.

Wer also eine Marke etablieren will und eben doch auf nachhaltige Wirkung zielt, ist wohl besser damit beraten, nach wie vor eine Kreativ-Agentur zu bemühen. sam

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